ERSTE|22.11.2023 Kreispokal gg. SV Aufbau Deutschbaselitz

Edelweiß im Viertelfinale

Im zweiten Anlauf konnte am Mittwoch den 22.11. endlich die Achtelfinal-Partie im Kreispokal gegen den SV Aufbau Deutschbaselitz ausgetragen werden. Da in Rammenau der Platz nicht bespielbar war, wurde in Bretnig auf dem Kunstrasen gespielt. Der Dank gilt dabei unseren Freunden vom FSV, die uns dabei sehr entgegen gekommen sind.

Bei winterlichen Temperaturen entwickelte sich ein recht zerfahrenes Spiel. Den ersten Abschluss sicherte sich Paul Groba nach 5 Minuten – dessen Kopfball aber nicht aufs Tor kam. Danach boten sich beide Mannschaften ein umkämpftes Spiel mit vielen Zweikämpfen, einigen Ballverlusten aber eher wenigen Torchancen. Umso wichtiger war es, dass Edelweiß mit dem ersten wirklichen Abschluss aufs Tor auch die Führung erzielen konnte. Eine Flanke von Paul Groba konnte Franz Müller mustergültig am 5er einköpfen und stellte damit die Weichen (21.‘).
Unmittelbar danach hatten die Gäste den Ausgleich auf den Fuß – Edelweiß konnte aber auf der Linie klären. Bis zur Pause waren dann kaum Höhepunkte zu verzeichnen, was den Zuschauern Zeit bot, sich mit warmen Getränke einzudecken.
Die zweite Halbzeit begann mit einer Eckball-Serie für die Gäste, die aufzeigte wo die Reise in der restlichen Spielzeit hingehen sollte. Aufbau agierte vermehrt mit langen Bällen und Edelweiß setzte sich zur Wehr. Folglich waren auch einige Zweikämpfe und auch Fouls dabei die das Spiel prägten. In der 51. Spielminute markierte Julian Minkwitz das wichtige 2:0. Zwei Verteidiger verpassten eine flache Eingabe von Philipp Ziesch und so hatte Julian Minkwitz am langen Pfosten alle Zeit der Welt für Ballannahme und Verwertung. Die Gäste gaben sich jedoch nicht auf und hatten einige gute Möglichkeiten zum Anschluss. Felix Dittrich hielt mit mehreren guten Paraden aber seinen Kasten lange sauber. Edelweiß verpasste es in dieser Phase die eigenen Umschaltmomente besser zu nutzen. So hatte Max Böhme nach langem Lauf im eins gegen eins mit dem Keeper das Nachsehen und vergab die größte Chance aufs 3:0. Mit Tom Strecker, Franz Kretschmar und Gian-Luca Wätzlich brachte Edelweiß noch drei frische junge Kräfte um die Führung über die Zeit zu bringen. Und es gelang! Zwar kamen die Gäste durch einen abgefälschten Schuss von Paul Klawitter noch zum Anschluss (90.‘+3), am Sieg für Edelweiß änderte dies jedoch nichts mehr.
Unrühmliches Ende der Partie war ein Platzverweis für einen Spieler der Gäste, welcher Edelweiß-Trainer Christoph Egerer umstieß. Kategorie: maximal Unnötig.

Nun warten wir gespannt, was die Losfee im Viertelfinale bereit hält.

Sport frei.