ERSTE | 11.11.2023 gg. SpVgg Lohsa/Weißkollm

Auswärtssieg in Lohsa

Unsere Erste schaffte vergangenes Wochenende den Abstand zum unteren Tabellendrittel zu erhöhen. Ursächlich war ein konzentrierter Auftritt beim Auswärtsspiel bei der SpVgg Lohsa/Weißkollm.

Vor Allem die Defensive um Jakob Rabe und Cornelius Gries hatte an diesem Tag weitestgehend alles im Griff und war damit Grundstein für den Erfolg. Die frühe Führung durch Stiev Kricke (letzte Woche schon mit 4! Torbeteiligungen) in der 9. Minute, spielte Edelweiß dabei in die Karten. Nach einem Eckball von Joe Wenzel und einer Kopfballablage von Cornelius Gries schob Stiev Kricke freistehend ein. Der Gastgeber investierte viel – hatte gefühlt auch mehr vom Spiel – konnte im letzten Drittel allerdings kaum Gefahr ausüben. Zu allem Überfluss musste die SpVgg auch früh Wechseln, Kevin Förster verletzte sich ohne Fremdeinwirkung vermutlich schwerer und musste vom Feld. Gute Besserung an der Stelle! Auch Rammenau musste noch vor der Pause wechseln. Franz Müller ersetzte Patrick Herrmann, der mal wieder mit der Hand am Oberschenkel den Platz verließ. Für Edelweiß ergaben sich bereits im ersten Durchgang gute Möglichkeiten die Führung auszubauen, doch genutzt werden konnten Diese zunächst nicht. Auch Felix Dittrich brachte sich ein und hielt die knappe Führung zur Pause fest. Das die Führung noch vor dem Pausentee ausgebaut werden konnte, war sicher spielentscheidend. Eine missglückte Kopfballabwehr traf den einspringenden Julian Minkwitz, von dem der Ball zu Paul Groba prallte – der sich die Chance nicht nehmen ließ und auf 0:2 (44.‘) erhöhte. Die 2. Halbzeit begann mit einer guten Möglichkeit auf das 0:3 – der Torjubel blieb allerdings aus. Es entwickelte sich dann ein Spiel in dem Rammenau nach Ballgewinn immer wieder schnell umschalten konnte. Das gelang mal besser und mal schlechter. Nach einem Eckball hatte Cornelius Gries das 0:3 bereits auf der Stirn, köpfte dem Keeper aber in die Arme. Besser machte es in der 78. Spielminute Franz Müller. Ein Einwurf auf der linken Seite landete bei Joe Wenzel – dessen punktgenaue Flanke köpfte Franz Müller aus 5 Metern ein und machte damit den Deckel drauf. Die Räume wurden dann naturgemäß größer. Die Chancen von Franz Müller und Max Böhme konnten in der Schlussphase jedoch nicht genutzt werden – wäre am Ende auch sicher zu viel des Guten gewesen. Edelweiß brachte am Ende die 3 Punkte nach Hause und konnte mit Franz Kretschmar einem A-Junior die ersten KOL-Minuten schenken – von denen hoffentlich noch viele Weitere folgen werden.

Das kommende Heimspiel am Sonntag gegen den Thonberger SC musste leider auf Grund der Platzverhältnisse abgesetzt werden. Nun hoffen wir, das sich die Situation schnell entspannt und am kommenden Mittwoch das Pokalspiel gegen den SV Aufbau Deutschbaselitz nachgeholt werden kann. Planmäßige Anstoßzeit 13 Uhr.

Sport frei!