ERSTE | 27.11.2022 gg. Dresdner SC 1989

Drei Punkte aber nichts zu feiern.

Im letzten Heimspiel des Jahres kam es zum Duell mit dem Dresdner SC. Die Gäste kamen mit 16 Punkten und einem gesicherten Mittelfeldplatz nach Rammenau gereist und mussten am Ende ohne Punkte die Heimreise antreten.

Die Gründe dafür sind sicherlich auch in der geschlossen Mannschaftsleistung auf Rammenauer Seite zu sehen. Trotz der bitteren letzten Wochen schaffte es unsere Mannschaft die Fehler im eigenen Spiel zu minimieren und selbst regelmäßig Akzente nach vorn zu setzen. Auch der frühe Rückstand durch Linus Hauswald in der 16. Spielminute brachte unsere Jungs an die diesem Tage nicht aus dem Sattel. Mit viel Ballbesitz zog man das Spiel an sich und sorgte bereits im ersten Duchgang vereinzelt für Gefahr im Dresdner Strafraum. Die besten Möglichkeiten hatte dabei Cornelius Gries, einmal legte er die Pille frei vorm Tor am langen Pfosten vorbei, einmal nickte er sie nach einem Eckball übers Tor.

In Halbzeit zwei das selbe Bild. Edelweiß mit Ball und heute auch den Nerven. Vom Rückstand nicht irritiert glaubte unsere Mannschaft weiter an den Erfolg. Es dauerte allerdings bis zu 79. Minute bis endlich der erlösende Ausgleich fiel. Stiev Kricke war nach einem Freistoß zu Stelle und überwand den Dresdner Schlussmann aus kurzer Distanz. Davon angepeitscht spielte Edelweiß nun auf Sieg und hatte vor allem durch Julian Minkwitz die Chance das Ergebnis zu seinen Gunsten zu drehen. Zwei seiner drei Riesen nutze der junge Angreifer jedoch und führte seine Mannschaft so zum ersten Heimsieg des Jahres!

Fundament für den 3:1 Erfolg lag sicher auch in der soliden Defensiv-Leistung und dem geschlossenen Auftritt der gesamten Mannschaft. So wird auch in letzten Spiel des Jahres, am Samstag beim SV Wesenitztal etwas drin sein!

Leider konnte am Ende den Sieg niemand wirklich genießen. Nur wenige Minuten nach Abpfiff überfielen ca. 6 Vermummte eine Gruppe der Dresdner Fans die gerade das Stadion verlassen wollten. Dabei wurden zwei Personen verletzt und einige Fan-Utensilien entwendet. Ein Angriff der nur wenige Minuten dauerte und nicht begreifbar ist. Der DSC präsentierte sich im vollen Umfang als angenehmer Gast. Traurig und beschämend zugleich das sich solche Szenen in unserem Stadion abspielten. Wir bitten unsere Gäste um Entschuldigung für diesen Vorfall, der nun Bestandteil Polizeilicher Ermittlungen ist, und hoffen das sich die Verletzten zeitnah und vollständig erholen werden.