ERSTE | 19.03.2023 gg. SG Weixdorf

Bittere Punkteteilung gegen Weixdorf

2023 ist schon im vollen Gange und natürlich läuft in Rammenau auch der Ball. Das letzte Heimspiel liegt derweil schon Monate zurück, im November ging es beflügelt mit einem 3:1 Sieg gegen den Dresdner SC in die Winterpause. In der Zwischenzeit ist viel passiert – Wintervorbereitung, Rückrundenstart bei Rotation, diverse Spielausfälle und nicht zuletzt gab es auf dem Edelweißen Trainerstuhl einen Positionswechsel. Conrad Wähner nahm, wie mit dem Vorstand früh vereinbart, seinen Hut und wird sich künftig wieder vermehrt privaten Themen widmen. Ganz aus der Welt ist er allerdings nicht, so bleibt er der Mannschaft und dem Trainer-Team in zweiter Reihe erhalten.
Die Zügel in der Hand hält inzwischen Philip Heimburger. Philip ist schon in der Hinrunde zur Mannschaft gestoßen und wird nun den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit Co-Trainer Thomas Latkolik fortführen. Die Rückendeckung der Mannschaft haben sie dabei, dies bestätigten die erbrachten Leistungen im neuen Jahr – wenn auch die gewünschten Ergebnisse bisher ausblieben.

Zum Sportlichen:
Nach dem Rückrundenauftakt bei Rotation Dresden, welcher trotz ansprechender Leistung 3:1 verloren ging, kam es vergangen Sonntag zum Duell mit der SG Weixdorf. In der Startaufstellung dann gleich paar positive Überraschungen für die Edelweiße Anhängerschaft – Patrick Herrmann kehrte nach überstandener Knieverletzung zurück aufs Grün, Tobias Berthold lief im Angriff auf und Winterneuzugang Max Böhme (Langburkersdorf) machte sein Heimdebüt als Rechtsverteidiger.

Während die Gäste vom Anpfiff weg in der Partie waren, dauerte es bei unserer Mannschaft ca. 15 Minuten, bis die Rädchen ineinandergriffen – nur lag man da schon 0:2 im Hintertreffen. Vom schlechten Start unbeeindruckt, schaffte es Edelweiß sich zu befreien und spielte mutig nach vorn, wo sich auch erste Chancen ergaben. Den frühen Anschlusstreffer schaffte dann Danny Anders. Nach einem Freistoß stand er im Rückraum goldrichtig und jagte den Ball Volley unter die Latte zum mutmachenden 1:2 (21‘). Unsere Mannschaft bemühte sich im Anschluss um den Ausgleich, musste aber in der 35. Spielminute den nächsten Nackenschlag hinnehmen. Die hocheffektiven Weixdorfer stellten auf 1:3 und Edelweiß musste wieder 2 Tore aufholen. Der schnelle Anschluss gelang erneut, diesmal stand Stiev Kricke im 5er bereit und konnte im Nachsetzen den Ball im Tor unterbringen (39‘).

Nach der Pause legte Edelweiß gleich wieder los und drängte auf den Ausgleich. Die dickste Möglichkeit vergab zunächst Tobias Berthold, der eine Eingabe von Joe Wenzel am langen Pfosten nicht verwerten konnte. Auf der anderen Seite gab es auch die ein oder andere Möglichkeit für die Gäste, insgesamt war aber Rammenau nun spielbestimmt.
Den verdienten Ausgleich markierte letztlich Kapitän David Preuß. Tobias Berthold wurde im Strafraum zu Boden gerissen und Schiedsrichter Florian Hausdorf entschied auf Foulelfmeter, den David Preuß sicher verwandelte (79‘). 3:3. Und es sollte noch mehr gehen, das spürte auch die Mannschaft. Rammenau blieb das offensiv aktivere Team und belohnte sich für den Mut in der 87. Spielminute mit dem 4:3. Diesmal stand Julian Minkwitz am Strafraum genau richtig und setzte den Ball per Direktabnahme wuchtig unter die Latte. Doch Schluss war noch nicht. Die ersten Weixdorfer Bemühungen, doch noch etwas mitzunehmen, konnten noch vereitelt werden. Doch in der letzten Minute der Nachspielzeit fiel doch noch das 4:4 für die Gäste. Dabei konnte der Ball nach einem Einwurf an der Mittellinie mehrfach nicht geklärt werden. Letztlich stand Erik Führitz freistehend vor dem Tor und konnte den Endstand markieren.

Nach Abpfiff überwog natürlich die Enttäuschung. Die Art und Weise, wie unsere Mannschaft an diesem Tag allerdings die Rückschläge verarbeitet hat, sollte Mut für die kommenden Aufgaben machen.

Weiter geht es bereits am Sonntag mit dem nächsten Heimspiel, dann ist die SG Crostwitz zu Gast, Anstoß 15 Uhr!