ERSTE | 13.11.2022 gg. Hoyerswerdaer FC

Am Sonntag hieß die Aufgabe Hoyerswerda. Bei recht sonnigem Wetter pfiff Schiedsrichter Mario Wehnert um 14:00 Uhr die Partie im Johann-Gottlieb-Fichte-Stadion an. Edelweiß begann die Partie mit mehreren sicheren Ballstafetten aus den eigenen Reihen und sicherte somit das erste Drittel der Halbzeit mit viel Ballbesitz. Hoyerswerda fiel es zu diesem Zeitpunkt schwer den Abwehrriegel zu durchbrechen. In der 26. Minute führte ein Fehler von Berthold im Aufbauspiel zum Gegentor. Nach dem Ballverlust lief der Gegner in einer 4 gegen 3 Aktion auf unsere Kette und spielte die Überzahl erfolgreich aus – 0:1 durch Schäfer. Rammenau gelang es dennoch wieder ins Alte Defensivsystem zurückzufinden aber die Chancen auf unserer Seite nahmen ab und der Gegner machte Druck über die Außenbahnen. Anschließend hieß es in der Halbzeit durchatmen für unsere Jungs. Die zweite Hälfte begann offensiv sehr gut und wir konnten uns die ein oder andere Möglichkeit erarbeiten. Das Offensivspiel wurde in der 58. Minute vom Gegner gestoppt und Hoyerswerda eroberte den Ball an der Mittellinie. Der Ball kam postwendend zurück, der Gegenspieler machte einen Sprint bis zur Grundlinie, einmal quergelegt und Tor ins kurze Eck von Hoßmang. Der Treffer kam zu einem Zeitpunkt wo Schwarz-Gelb gerade am Zug war den Ausgleich zu erzielen. In der 66. Minute war es dann Gierth, der bei einer zu schwachen Rückgabe den Ball abfing und schlussendlich den Ball im Tor unterbringen konnte -0:3!Hoyerswerda löschte somit gänzlich das Offensiv-Feuer und kam immer öfter vor unser Tor. Torhüter Felix Dittrich konnte sich durch einige Paraden auszeichnen und verhinderte weitere Gegentore – Rammenau kam seltener vors Tor. Nach einem Solo von Berthold konnte er den Ball leider nicht im Tor unterbringen – wurde vorher aber auch elfmeterwürdig gefoult, fiel aber nicht um. Alles in allem hatte Edelweiß in beiden Halbzeiten starke Anfangsphasen, die nicht über 90 Minuten gezogen werden konnten. Das Ziel für die nächste Woche(n) ist klar – weiterhin Sicherheit im Aufbauspiel und vorne die ein oder andere Chance mehr nutzen.