ERSTE | 24.09.2023 gg. DJK Sokol Ralbitz/Horka

Edelweiß unterliegt Ralbitz/Horka

Am 5. Spieltag der Kreisoberliga-Saison waren die Sportfreunde von DJK Ralbitz/Horka zu Gast. Mit 3 Siegen aus 4 Spielen ging der Gast mit der nötigen Ruhe und entsprechend Selbstvertrauen ins Spiel. Bei Edelweiß setzte man sich in der Woche zuvor kritisch mit den bisher erbrachten Leistungen auseinander und wollte auf dem Platz eine Reaktion zeigen. Insgesamt, so muss man leider konstatieren, war es allerdings zu wenig was unsere Mannschaft an diesem Tag auf dem Platz brachte. So konnte erst in der Schlussphase ernsthaft Torgefahr entwickelt werden, leider stand es da allerdings schon 0:4.
Zwar übernahm Rammenau zu Beginn die Initiative, dennoch fand das Spiel überwiegend zwischen den Strafräumen statt und lange waren Schüsse aus der Distanz das einzige Mittel auf beiden Seiten. Als die Gäste dann doch mal den Weg in die Tiefe fanden, stand es auch gleich 0:1. Scholze traf dabei fast von der Grundlinie ins kurze Eck (19‘).
Die beste Möglichkeit auf den Ausgleich hatte Danny Anders. Der in bekannter Manier zentral vor dem Tor seine Gegenspieler aussteigen ließ und platziert das obere Eck anvisierte – im Ralbitzer Hüter Gloxyn aber seinen Meister fand. Und auf der Gegenseite musste Moritz Kunath die Beine zusammen nehmen um das 0:2 zu verhindern. Der nächste Rückschlag dauerte auch nicht lange. Gerade als sich Rammenau aufbäumte gab es einen Platzverweis für Franz Müller – versuchte Tätlichkeit lautete das Urteil.
Die numerische Überzahl spielte den Gästen natürlich in die Karten, die sich fortan aufs Umschalten konzentrieren konnten und damit Erfolg hatten. Mit dem 0:2 durch einen Foulelfmeter von Koreng in der 62. Spielminute kippte das Spiel endgültig und Ralbitz baute die Führung letztlich durch Böhmak (68‘) und Rachel (73‘) sogar noch aus. Die Rammenauer Schlussoffensive brachte zwar durch einen platzierten Schuss von Paul Groba noch den Anschlusstreffer (80‘), für einen Punktgewinn war die erbrachte Leistung aber insgesamt zu wenig.

Weiter geht es für unsere Mannschaft am Sonntag beim SV Aufbau Deutschbaselitz. Anstoß 15 Uhr.