ERSTE | 24.08.2019 gg. SV Post Germania Bautzen

Tore satt – nur keine Punkte!

Alles wie immer könnte man sagen. Wenn unsere Erste auf die Sportfreunde vom SV Post Germania Bautzen trifft, rappelt´s in der Kiste. Nimmt man den Schnitt der letzten 9 Duelle sagt die Statistik, dass die Zuschauer 6 Tore pro Spiel zu sehen bekommen. Vergangenen Samstag waren es 9 an der Zahl. Auch der Spielverlauf hatte wieder einiges zu bieten. In den zurück liegenden Spielzeiten gab es so ziemlich alles – klare Siege, Unentschieden, knappe Duelle oder auch das aus der Hand geben von sicher geglaubten Siegen.

Am Samstag ging es mal wieder hin und her. Eigentlich gut gestartet, sahen sich unsere Rammschen nach 15 gespielten Minuten mit 2:0 im Rückstand. Zunächst konnte Maximilian Melde den ersten Konter der Bautzener im langen Eck unterbringen (9.) und nur wenig später versenkte Marco Müller ein Anspiel aus zentraler Position (15.).  Unsere Jungs aber schüttelten sich. Mehr und mehr konnte man sich mit viel Ballbesitz in der Bautzener Hälfte festsetzen und Chancen kreieren. Der schönste Angriff des Tages sollte dann der erste Wendepunkt der Partie sein. Marco Junghanns ging auf seiner linken Seite in die Spur. Einem Doppelpass mit Tobias Berthold folgte am 16er Eck ein weiterer Doppelpass mit Conrad Wähner, welcher sich dann vor dem Tor einfand um die finale Eingabe kaltschnäuzig zu veredeln (29.). Edelweiß hatte jetzt die Zügel in der Hand. In der 38. Spielminute erpresste sich Patrick Herrmann an der Mittellinie den Ball von seinem Gegenspieler. Mit verhältnismäßig hohem Tempo marschierte er auf die Abwehrkette zu und steckte die Murmel im richtigen Moment auf Daniel Hauswald durch, der flach einschieben konnte (38.). 2:2! Und unsere Jungs machten weiter. Nur 4 Minuten später legte Hauswald einen blitzsauberen Schnittstellen-Ball frei vor dem Tor quer und Marco Schlegel brachte die Führung. Spiel gedreht! Mit der Führung wollte man logischerweise in die Pause, doch daraus wurde nix. Aus einer eigenen Ecke fing man sich kurz vor dem Halbzeitpfiff noch das 3:3. Die Bautzener schleppten dabei nahezu das Leder über die rechte Seite und der wohl einzig mitgelaufene Angreifer konnte am 5er einnetzen. Da war man gedanklich schon in der Kabine.

In der zweiten Halbzeit mussten sich die Zuschauer dann bis in die Schlussphase gedulden ehe es wieder Zählbares gab. Als in der 73′ ein Handelfmeter die Heimelf in Führung brachte, klappten unsere Jungs nochmal das Visier runter. Zunächst verpasste Lukas Gries das Rammenauer Glück nur knapp als sein Abschluss am langen Eck vorbei semmelte. Doch dann war Patrick Herrmann zu Stelle und setzte einen Freistoß aus gut 20 Metern zum Ausgleich in die Maschen.  Alles oder nichts war jetzt das Motto. Die Zentrale war mehr und mehr in der Offensive aktiv und so boten sich den Post Germanen natürlich auch Räume. Es kam wie es kommen musste. In der 90′ fanden die Bautzener nach einem Konter den Sieg und die Rammenauer waren geschlagen. Zwar hatte man noch ein Ding auf dem Fuß und mit etwas Glück wäre der verdiente Ausgleich gefallen aber soweit sollte es nicht mehr kommen.

Für die kommenden Spiele heißt es sich zu schütteln und die ohne Frage vorhandene Defensiv-Stärke wieder aufs Parkett zu bringen!

Der Anfang kann schon am Sonntag gegen SV Gnaschwitz-Doberschau gemacht werden.
15Uhr – Fichtestadion!

Sport frei.