ERSTE | 01.09.2019 gg. SV Gnaschwitz Doberschau

Unsere Erste hat sich am Sonntag gut erholt präsentiert. Gegen den SV Gnaschwitz Doberschau siegte man am Ende verdient mit 5:1 und ist damit weiterhin in der Spitzengruppe vertreten.
Vor allem im Durchgang eins war man dem Gast durchaus überlegen. Nach einem Tor von Paul Groba, der sehenswert aus spitzen Winkel traf (20′) und den beiden Treffern von Tobias Berthold (33′) und Macro Schlegel (35′) ging man mit einer beruhigenden Pausenführung in die Kabine. Die Zuschauer sahen bis dato einen recht ordentlichen Auftritt des SV Edelweiß, welcher defensiv die Kontrolle hatte und seine Angriffe zielgerichtet vorgetragen hatte.
In Halbzeit zwei wollte man da natürlich weiter machen. So sah es zunächst auch aus. Joe Wenzel konnte im zweiten Anlauf den Gäste Keeper überwinden und stellte nach 55 gespielten Minuten auf 4:0 für Rammenau.
Doch Gnaschwitz kam quasi im Gegenzug zum Ausgleich. Ein vermeintlich harmloser Freistoß aus dem Halbfeld wurde unhaltbar für Karl Henker im Rammenauer Tor abgefälscht. 4:1. Im Anschluss hatten die Gäste gefühlt mehr vom Spiel. Rammenau nun mehr in der eigenen Hälfte gefordert und beschränkte sich aufs kontern. Auch wenn spielerisch dann nicht mehr alles gelang hätte man das Ergebnis frühzeitig in die Höhe schrauben können. Zwei aus der Kategorie 100 Prozent ließ man jedoch liegen.
Allein die Vorarbeit der ersten Großchance hätte dabei einen Treffer verdient gehabt. Paul Groba zeigte dabei ungeahntes Durchsetzungsvermögen auf der Außenbahn, enteilte so gleich mehreren Gegenspielern, doch sein daraufhin noch mustergültiger Querpass konnte nicht im leeren Tor untergebracht werden. Und da sich die Gäste bis zum Schluss ohne Ertrag an der Rammschen Defensive aufrieben stand es Langezeit 4:1. Doch in der 90. Minute markierte Patrick Jäkel noch den Schlusspunkt.
Nach einem Pressschlag schon mächtig am rudern, rappelte er sich noch mal auf, sah den zu weit vorn postierten Hüter und setzte die Kugel aus gut 30 Metern überlegt unter den Querbalken. 5:1 – Schluss.
Unsere Mannschaft hat nach der bitteren Pille in Bautzen Reaktion gezeigt.
Nun wird zwei Wochen fleißig trainiert. Für die erste Runde im Pokal welche dieses Wochenende stattfindet, hat man ein Freilos gezogen.
Danach fährt man am 15.09. nach Bergen. Wie immer ist dort bereits 10:30 Anstoß!