ERSTE | 24.06.2023 gg. SV Wesenitztal

Edelweiss gewinnt sein letztes Heimspiel in der Landesklasse!

Turbulent war die ganze Rückrunde, turbulent war auch dieses letzte Spiel der Saison 2022/2023.
Ein Abbild der gesamten Spielzeit nur mit einem entscheidenden Unterschied – das Spielglück lag dieses Mal auf unserer Seite.
Vor dem Anpfiff „verabschiedete“ der Verein noch 4 verdiente Spieler.  Max Herrmann, Marco Junghanns, Conrad Wähner sowie Kapitän David Preuß werden künftig aus beruflichen bzw. gesundheitlichen Gründen nicht mehr am aktiven Spielgeschehen teilnehmen. Spieler, die im Verein großes geleistet, die Mannschaft geprägt und an den Erfolgen der vergangenen Jahre großen Anteil haben. Ein Abschied in klassischem Sinne ist es aber nicht – die Männer werden, wenn es der Körper und die Zeit zulässt sicher auch mal am Freitagabend bei den Alten Herren mitwirken.
Zum Spielgeschehen. Zu Gast war an diesem letzten Spieltag der SV Wesenitztal. Das Hinspiel liegt dabei nur wenige Wochen zurück. In der Nachholepartie am Ostermontag gab es am Ende ein 1:1.
Ein Spiel der Kategorie – „hätte mehr sein können“. So sollte es dieses Mal nicht wieder heißen. Edelweiß wollte sich unbedingt mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden. Entsprechend engagiert trat unsere Mannschaft auch auf. Wie so oft in dieser Spielzeit musste man aber zunächst einen Rückstand verarbeiten. Bereits nach neun Minuten konnte Leuner freistehend für seine Farben einköpfen. Davon unbeeindruckt hatte Edelweiß von da an die Zügel in der Hand, erarbeitete sich Chancen und konnte noch vor der Pause durch Julian Minkwitz ausgleichen(43′). Auch nach der Pause waren unsere Jungs gleich da. Nach einer Musterflanke von David Preuß hatte Tobias Berthold im 16er ausreichend Zeit und traf sehenswert zur 2:1 Führung (50′). Der Startschuss für die im Anschluss geplant Abschlussfeier?  Denkste! Wesenitztal dann plötzlich wieder mitten im Spiel, war nun offensiv aktiver und machte unsere Hintermannschaft einige Probleme. Mit der Folge, dass sich ein offener Schlagabtausch mit einigen Führungswechseln entwickelte. Zunächst trafen die Gäste per Doppelschlag zum 2:3 (63′ und 67′) bevor David Preuß unmittelbar danach per Handelfmeter zumindest den Ausgleich wieder herstellte (68′). Eine Achterbahnfahrt, die in der Schlussphase sich nochmal wiederholen sollte. Als vier Minuten vor Schluss der erneute Führungstreffer für den SV Wesenitztal fiel, dachte keiner mehr daran, dass diese Spielzeit noch eine kleines Happy End für Edelweiss bereithält. Doch dieses Mal kam es anders. Tobias Berthold köpfte 2 Minuten vor Schluss noch den Ausgleich und Danny Anders nutzte einen Abwehrfehler in der Nachspielzeit zum nicht mehr für möglich gehaltenen 5:4 Siegtreffer. Ein Lucky Punch, den die Gäste zum Rammenauer Glück selbst noch einige Minute zuvor freistehend vergaben. Für den Ersten war dann auch schon etwas eher Schluss. Tobias Berthold, der beim Torjubel seine nackte Metallbauer-Brust in die Sonne streckte und hinten raus noch den Gast an der Ausführung eines Freistoßes hinderte, durfte mit gelb-rot eher vom Platz. Von dort schaute er sich dann an, wie seine Mannschaft den Sieg ins Ziel brachte.
Ein Sieg, den sich die Jungs vor allem durch ihren Einsatz in der gesamten Rückrunde auch verdient haben. Trotz zahlreicher Rückschläge und der frühen Gewissheit, dass es nächstes Jahr wieder in der Kreisoberliga um Punkte geht, gab sich die Mannschaft von Phillip Heimburger und Thomas Latkolik nie auf und brachte ihre Spiele seriös und mit maximalem Einsatz über die Bühne.
Im Anschluss verbrachte die Mannschaft noch paar schöne Stunden beim Saisonabschluss, der Energie kostete, aber auch Energie freisetzte – für kommende gemeinsame Aufgaben.
Wir sehen uns in der nächsten Spielzeit, dann auf alten bekannten Plätzen und sicher auch mit 1-2 neuen Gesichtern.
Sport frei!