ERSTE | 23.04.2023 gg FSV 1990 Neusalza-Spremberg

Zweite Niederlage des Jahres

Letztes Wochenende ging es für unsere Mannschaft mit kleinem Kader gen Oberland.
Dort wartete mit dem FSV Neusalza-Spremberg der Tabellenvierte der Landesklasse Ost auf unsere Jungs.

Mit dem Ziel, sich maximal aufzureiben und das Spiel lange offen zu gestalteten ging man ins Spiel. Leider hielt dieses Vorhaben keine zwei Minuten. Die erste Ecke der Gastgeber landete unmittelbar vor der Torlinie auf dem Oberschenkel von Robin Selzle, von wo der Ball direkt ins Tor prallte. Edelweiß also gleich im Rückstand. Und der FSV machte nicht den Anschein die Tür gleich wieder aufzumachen. Zwar mühte sich unsere Mannschaft auch offensiv tätig zu werden, musste aber immer wieder auf der Hut sein wenn der FSV schnell umschaltete. So fiel auch das 2:0 nach einem solchen Gegenstoß (19’).
Den schnellen Anschluss schaffte David Preuß nur eine Minute später. Ein Einwurf von Cornelius Gries, konnte vom FSV im Strafraum nicht geklärt werden und David versenkte den Abpraller im langen Eck zum 2:1 (20‘).
Im weiteren Verlauf waren die Gastgeber weiter mit dem besseren Fußball aktiv, außerdem hatte der FSV auch zur Pause ein klares Chancenplus zu verzeichnen, während unsere Jungs vor allem nach Einwürfen von C. Gries Spannung im Strafraum aufbauen konnten. Kurz vor Halbzeit ging die Tür für Edelweiß wieder ein Stück weiter auf. Nach einem Zweikampf im Mittelkreis gab es Freistoß für den FSV. Während sich beide Seiten auf die Ausführung vorbereiteten leuchtete plötzlich der rote Karton am Himmel. Nach einen abfälligen Bemerkung in Richtung David Preuß schickte Schiedsrichter Marco Schimanski FSV-Spieler Novotny vom Feld. Zuvor hatte Preuß ihm offenbar zu fest im Schuh gestanden.

In Überzahl ging es also in Hälfte zwei. Zeit genug also was zählbares zu erarbeiten.
Mit der ersten Chance auch gleich das Tor. Wieder hatte C. Gries einen Einwurf in die Box geschleudert, Daniel Hauswald legte vor dem Tor noch quer zu Stiev Kricke – doch das Tor zählte nicht. Abseits. Aus mehreren Perspektiven konnte diese Entscheidung kein Edelweißer bestätigen. Zumindest war unsere Mannschaft gleich da, griff nach seiner Chance hier was mitzunehmen, wenngleich die Gastgeber den numerischen Nachteil im zweiten Durchgang gut vertuschen konnten.
Leider konnten Diese ihre Führung nach 56. Minuten sogar ausbauen. Elfmeter für den FSV und Wendschuh stellte auf 3:1. Bitter, da die Entstehung des streitbaren Zweikampfs mit einer einfachen Klärungsaktion hätte vermieden werden können. Doch Edelweiß schüttelte sich wieder und verzeichnete auch eigene Chancen. Zunächst setzte Cornelius Gries einen Kopfball hauchdünn am oberen Eck vorbei, bevor der eingewechselte Routinier Marcus Schulze volley, mit dem linken Huf abzog und der Ball abgefälscht im Netz zappelte (76‘) – 3:2. Nun sollte es auch der Ausgleich sein. Die besten Möglichkeiten lieferten dabei ein Konter, den der FSV noch im 16er stoppen konnten und eine gut platzierter Distanzschuss von Paul Groba, den FSV-Keeper Schiring allerdings stark parieren konnte.

Leider reichte es am Ende mal wieder nicht. Es bleibt die Erkenntnis, dass sich unsere Mannschaft mal wieder gegen eine Spielstarke Mannschaft gewehrt hat, eigene Möglichkeiten erarbeiten konnte und auch dieses Mal was drin war.

Weiter gehen muss es trotzdem. Am kommenden Wochenende dann in Doppelbelastung. Zunächst tritt man Samstag in Königswartha an, bevor am Montag Liga-Primus SC Borea Dresden im Fichtestadion aufdribbelt.