ERSTE | 10.04.2023 gg. SV Wesenitztal

Nur ein Ei im Osternest

Die angesetzte Doppelbelastung am Osterwochenende kam aufgrund des schlechten Zustandes der heimischen Wiese nicht zu Stande. Das Nachholespiel gegen den SC Borea, welches für vergangenen Samstag angesetzt wurde, wird nun im dritten Anlauf am 01.05. im Fichtestadion stattfinden.

Also fand über Ostern nur ein Spiel für unsere Erste statt. Ausgeruht aber mit begrenzten personellen Mitteln fuhr man am Montag zum SV Wesenitztal um dort den nächsten Anlauf für drei Punkte zu nehmen.

Von Beginn an entwickelte sich auf schwerem Geläuf ein recht fahriges Spiel bei dem der Ball mehr in der Luft als am Fuß war. Den ersten Hochkaräter verzeichneten dabei die Gastgeber die aber das frühe 1:0 verpassten. Außerdem war Moritz Kunath im ersten Durchgang 1-2 Mal zu Stelle und hielt so die Null zur Pause. Auf der Gegenseite schaffte es Rammenau auch mal Druck aufzubauen – mit dem Höhepunkt eines angedeuteten Fallrückziehers von Cornelius Gries, bei dem das Fallen jedoch deutlich vor dem Rückziehen vollzogen wurde.

Nach der Pause legte Rammenau gleich richtig los. Tobias Berthold stand nach einem Pressschlag am 16er plötzlich Schussbereit unmittelbar vor dem Tor, legte sich den Ball aber nochmal am Gegenspieler vorbei auf den Rechte Fuß um ihn dann unters Gebälk zu jagen. Leider geriet er dabei zu sehr in Rücklage sodass der Ball nie wieder gesehen wurde. Rammenau dann gut im Spiel und versuchte weiter Druck aufzubauen. Leider musste man aber in der 57. Spielminute das 1:0 hinnehmen. Ein Gästestürmer kam durch ein Foul von David Preuß zu Fall und Stephan Schöne nutzte die Chance vom Punkt für seine Mannschaft.

Edelweiß ließ sich davon aber nicht entmutigen. Mit der gewohnten Einsatzbereitschaft ging unsere Mannschaft weiter jedem Ball nach, ging keinem Zweikampf aus dem Weg und erarbeitete sich im Verlauf der zweiten Halbzeit durchaus auch Chancen. So erlief sich Beispielsweise Stiev Kricke einen Pass in die Tiefe, war am Hüter schon vorbei, doch wurde sein Schuss noch von einem Verteidiger zur Ecke geklärt. Diese landete dann auch direkt bei Cornelius Gries auf dem Kopf, dessen Kopfball die Gastgeber noch vor der Linie klären konnten. Der verdiente Ausgleich fiel dann nach einem Freistoß. Tobias Berthold legte sich den Ball 18 Meter vor dem Tor zurecht und jagte ihn straff aufs Torwarteck. Der Torhüter kam zwar noch an den Ball, konnte den Einschlag aber nicht verhindern (70′). Damit das Spiel wieder offen und Rammenau wollte mehr. Die größten Chancen ergaben sich dann noch nach Eckbällen. So köpften Stiev Kricke und auch Tobias Berthold jeweils wuchtig aufs Tor, konnten den Ball aber nicht mehr im Netz unterbringen.

Letztlich blieb es mal wieder nur bei einem Unentschieden. In der aktuellen Situation natürlich nicht genug. Dennoch zeigte unsere Mannschaft erneut eine gute Leistung gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte und kann somit gestärkt in die nächsten Partien gehen.

Weiter geht es mit einem Heimspiel am kommenden Sonntag. Zu Gast ist dann der Radeberger SV, den man im Hinspiel in einem aufreibenden Spiel mit 3:5 besiegen konnte. Anstoß: 15 Uhr!