ERSTE | 06.05.2023 gg. TSV Cossebaude

Edelweiß unterliegt auch Cossebaude

Es war vermutlich die letzte große Chance nochmal für Spannung im Tabellenkeller zu sorgen. Gegen den TSV Cossebaude sollte der Rückstand auf das rettende Ufer von acht auf fünf Punkte schmelzen. Nach überwiegend guten Auftritten in der Rückrunde sollte nun endlich auch der erste Sieg her. Doch Edelweiß erwischte keinen guten Tag.

Nach mutigen Beginn unserer Mannschaft übernahm mehr und mehr der Gast die Spielkontrolle und hatte im ganzen Spielverlauf die besseren Chancen. Moritz Kunath im Tor hatte großen Anteil daran das es lange 0:0 stand – mit guten Paraden – teils stand er aber auch einfach richtig. Durch viele Ballverluste im Mittelfeld machte es sich unsere Mannschaft an diesem Tag selbst unnötig schwer und konnte auch offensiv nur wenig Gefahr ausstrahlen. Vor der Pause war Lukas Gries am langen Pfosten mit dem Kopf zur Stelle und verpasste, nach der Pause verzeichneten Julian Minkwitz nach einem Dribbling und Danny Anders im eins gegen eins gegen den Hüter Rammenau‘s größte Chancen. Auch diese blieben leider ungenutzt. Die entscheidenden Szenen haben sich beide Teams dann für die Schlussphase aufgespart. In der 85. war der TSV mit Tempo bis zur Grundlinie gekommen und den Querpass verwertete Richelhof zum 0:1 für die Gäste. Den Endstand besorgte dann fünf Minuten später Hendrich der im Alleingang durch die nun offene Rammenauer Defensive drang und sicher zum 0:2 einsetzte.

Der letzte Strohhalm es sportlich über den Strich zu schaffen scheint nun erstmal vergriffen. Nun gilt es die Köpfe hoch zu nehmen und die Saison seriös zu Ende zu spielen. Bei dem Charakter unserer Mannschaft machen wir uns darüber aber keine Sorgen.

Am Sonntag 15 Uhr geht es weiter – Auswärtsspiel in Weißwasser.