ERSTE | 05.05.2019 gg. SV Gnaschwitz-Doberschau & 11.05.2019 gg. SV Post Germania Bautzen

Rückblick 05.05.2019 SV 1910 Edelweiß Rammenau – SV Gnaschwitz-Doberschau 1:2 (0:1)

Am 24. Spieltages stand der Fußball nur an zweiter Stelle. Vor Beginn des Spieles wurden der Rammenauer Legende Siegmar Wätzlich und dem verstorbenen Spieler von Gnaschwitz-Doberschau Hans Pfeiffer in einer emotionalen Schweigeminute gedacht.

Zum Spiel:
Edelweiß Rammenau wollte nach zuletzt 5 Siegen in Folge natürlich den nächsten Dreier vor über 100 Zuschauern im Fichte-Stadion einfahren. Doch an diesem Tag lief es alles andere als gut. Bereits in der 5. Minute liefen die Hausherren in einen Konter der Gäste und kassierten durch Lukas Cerovsky den frühen Rückstand. Rammenau kam an diesem Nachmittag nie wirklich zu dem Fußball den sie eigentlich spielen können. Chancen wurden leichtfertig vergeben und viele technische Fehler beherrschten das Spiel.
Nach der Pause bekamen die Gäste einen Freistoß von der rechten Seite des Strafraums. Dieser wurde von Paul Zimmer über die Mauer gezirkelt und schlug unhaltbar in Gehäuse von Karl Henker. Anschließend versuchten die Edelweißen nocheinmal alles, kamen aber nur noch in der 82. Minute zum Anschlusstreffer durch Paul Groba.
Ein sehr gebrauchter Nachmittag mit einer verdienten 1:2 Niederlage.

25.Spieltag Samstag 11.05.2019 SV Post Germania Bautzen – SV 1910 Edelweiß Rammenau 2:3 (1:1)

Neues Spiel, neues Glück. Nach dem Dämpfer in der vergangen Woche, war man in Bautzen auf Wiedergutmachung aus. Gegen den direkten Konkurrenten um Platz 3 wollte man natürlich den Abstand wahren. Des Weiteren hatten die Edelweißen noch eine Rechnung offen. Schmerzhaft erinnerte man sich an das furiose Hinspiel, was nach einer 5:1 Führung noch 5:5 endete. Nach zuletzt zwei Spielen ohne Kapitän Conrad Wähner konnte man bei diesem Auswärtsspiel wieder auf ihn setzen.

Das Spiel begann sehr schwungvoll, es gab gab Torchancen hüben wie drüben. In der 16. Spielminute tankte sich Conrad Wähner von links außen durch und brachte den Ball auf den langen Pfosten wo Marco Schlägel auf spitzen Winkel zur 0:1 Gästeführung einschob. Doch nur 4. Minuten später bekam Bautzen einen Freistoß aus 20 Meter und wie schon in der Woche zuvor kassierte Rammenau einen direkten Freistoß, 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Spiel. Viele Zweikämpfe und kleine Nickligkeiten bestimmten die Parti. In Minute 52. bediente Marco Schlegel mustergültig den auf Höhe der Abseitslinie startenden Kapitän Conrad W., welcher den Ball super mitnahm und auf dem Torwart zu lief. Vor dem Tor packte er einen Trick aus, der ihn und den Torwart zugleich verwirrte und beide umhaute, der Ball kullert an Freund und Feind vorbei. Der mitgelaufene Lukas Gries erahnte die Situation und musste nur noch zur erneuten Führung einschieben.
Anschließend wieder das gleiche Spiel. Bautzen drückte nun mehr und wollte unbedingt den Ausgleich. So passierte es in der 72. Minute als Bautzen durch die Vorteilsauslegung im Ballbesitz blieb, von links in den Strafraum zog und den am langen Pfosten völlig freistehenden Steve Borczyk bediente, welcher nur noch zum 2:2 einschieben musste.
Nun wurde es hektisch, Bautzen drückte und die Edelweißen wollten zumindest den Punkt mit nach Hause nehmen. In der 93. Spielminute kamen die Gäste durch einen Entlastungsangriff glücklicher Weise nochmal zu einer Ecke. Der eingewechselte Paul Groba brachte den Ball auf den kurzen Pfosten, wo er durch die ganze Abwehr durchging, bis an den zweiten Pfosten. Dort stand Tobias Berthold und konnte dank seiner neuen Kampf-Frisur zum 2:3 Siegtreffer einnicken. Direkt danach wurde das Spiel abgepfiffen. Sieg!

Sport frei, Edelweiß!