ERSTE | 19.05.2019 gg. SV Burkau & 25.05.2019 gg. Königswarthaer SV

Rückblick 19.05.2019 SV 1910 Edelweiß Rammenau – SV Burkau 5:0 (1:0)

Sonntag, 22°C, Sonne, DERBY!! Was will das Fußballherz mehr ?

Zum Spiel.
Vor 189 zahlenden Zuschauern wollten die Edelweißen das bittere 1:1 aus dem Hinspiel vergessen machen. Das Spiel begann allerdings bei sehr schwülen Wetter eher schleppend. Viele ungenaue Pässe, viele lange Bälle, wenig Chancen. In Minute 35. wurde Marco Schlegel mit einem Chip über die Abwehr, von Paul Groba in Szene gesetzt, welcher beim 1 gegen 1 gegen den Gäste-Keeper cool blieb und zur 1:0 Pausenführung einschob.
Doch dies war leider nicht der erhoffte „Knotenplatzer“.. das Spiel war weiterhin sehr überschaubar und hektisch. Den Sieg für die Gastgeber ebnete dann ein Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Abwehrspieler der Burkauer. Der Abwehrspieler wollte eine Flanke zurück zum Torwart Köpfen, welcher allerdings nicht damit rechnete und zum 2:0 ins eigene Tor einköpfte. Jetzt spielte es sich deutlich einfacher. Nur 7 Minuten später war Markus Heine zur Stelle, nach einem selbst eingeleiteten Angriff konnte er zum 3:0 ins lange Eck einschießen. Als nächstes hielt Daniel Hauswald in Minute 86. seinen Fuß nach einem Pass von Conrad Wähner rein und es stand 4:0. Den vielleicht etwas zu hoch ausfallenden 5:0 Enstand schoss dann der frisch eingewechselte Joe Wenzel, nachdem Daniel Hauswald und Marco Junghanns noch am Torwart scheiterten.

Letztendlich gelungene Revanche bei dem man Platz 3 weiter festigen konnte.

27.Spieltag Samstag, 25.05.2019 15:00 Uhr
Königswarthaer SV – SV Edelweiß Rammenau 1:3 (0:0)

Beim Auftritt unserer Ersten Männer beim zuhause noch ohne Punktverlust feststehenden Meister der Kreisoberliga Königswartha wollte man zeigen, dass man zurecht unter den Top 3 der Tabelle wiederzufinden ist.
Beide Seiten mussten auf viele Spieler verzichten, boten aber trotzdem eine gute Elf auf den Platz.

Das Spiel begann in der ersten viertel Stunde mit viel Abtasten und langen Bällen. Vor allem Köwa versuchte es oft mit langen Diagonalen Seitenwechsel. Auch die erste erwähnenswerte Chance war ein Kopfball nach einer Flanke von rechts. Auch ein Freistoß aus zentraler Position, den allerdings Karl-Emanuel Henker entschärfen konnte. Edelweiß verteidigte ansonsten sehr gut und ließ kaum was zu. Auf der anderen Seite ein ähnliches Bild, wenn Rammenau mal durchkam, kam meist ein taktischen Foul oder der Ball wurde geblockt.
So ging es mit einem leistungsgerechten Remis in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit kam dann mehr Fahrt ins Spiel. Beide Seiten setzen den Schalter auf „Angriff“ um. In der 65. Minute dribbelte Marco Schlegel von der linken Seite in den 16er und konnte durch einen leichten Kontakt an den Haken zu Fall gebracht werden. ELFMETER!
Paul Groba schnappte sich das runde Leder und schob zur 0:1 Gästeführung ein.
5 Minuten später wurde Paul Groba dann von Raiko Lindner ersetzt, der nach seiner Verletzung erstmals wieder im Kader stand. Genau 49 Sekunden später setzte sich der Turbo Tobias Berthold (kurz TTB) von links durch und bediente den mitgelaufenen Raiko in der Mitte, welcher erst im zweiten Anlauf zum 0:2 einschieben konnte. Was ein glückliches Händchen des Trainers Sebastian Gräfe.
Anschließend setzte es wütende Angriffe der Hausherren. In der 75. Minute gab es dann Elfmeter für die Hausherren, klare Geschichte. Der Elfmeter wurde ebenfalls verwandelt. 1:2. Doch das große Zittern blieb an diesem Nachmittag aus. In der 82. Minute bediente erneut Tobias Berthold den diesmal durchstartenden Lukas Gries, welcher im 1:1 cool blieb und zum 1:3 einschob. Den letzten Höhepunkt setzte allerdings doch Königswartha. In der 92. Minute sah Roman Brückner, dass Gäste-Keeper Karl-Emanuel Henker zu weit von dem Tor stand und Schoß den Ball von der Mittellinie an die Latte.
Kurz danach war Schluss.

Edelweiß Rammenau konnte tatsächlich erneut gegen Königswartha gewinnen und hat nun zu 99,9% Platz 3 sicher. Sogar Platz 2 ist noch möglich, dafür muss allerdings nächste Woche gegen den direkten Konkurrenten aus Wittichenau im heimischen Fichte-Stadion gewonnen werden.

Sport Frei !!