ERSTE | 28.04.2019 gg. SV Königsbrück/Laußnitz

Sprung auf Platz 2 geglückt!

Für den 23. Spieltag plante der Staffelleiter das Auswärtsspiel beim SV Königsbrück/Laußnitz für unsere Helden.
Bereits vor Anpfiff stand fest, dass man mit einem Dreier die Wittichenauer, die sich am Vortag Cunewalde geschlagen geben mussten, von Platz 2 verdrängen konnte.
Personell musste wie fast jede Woche wieder die ein oder andere Anpassung an der Startelf vorgenommen werden. Der genaue Beobachter erblickte da sicher auch das Patrick Jäkel nach langer Abstinenz wieder auf dem Spielberichtsbogen erschien. Nach zweimaligem Training mit der Truppe wurde er am Spieltag aus Mangel an Alternativen im Zentrum quasi vom Mittagstisch in die Startelf beordert, was er allerdings gewohnt seriös überspielte.
Das Spiel begann wie man es sich aus Edelweißer Sicht nicht hätte besser wünschen können. Raiko Lindner dribbelte sich beim ersten Vorstoß am linken Strafraumeck in die Gefahrenzone und wurde dabei recht plump von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht. Schiedsrichter Jakob Holling zeigte folgerichtig auf den Punkt und Patrick Herrmann brachte seine Mannschaft mit einem platzierten Schuss ins Eck in Führung (2.). Mit der Führung im Rücken verpasste man es dann allerdings für Ruhe im Spiel zu sorgen, Ball und Gegner laufen zu lassen und so Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen. Mit dafür sicher auch der Gegner verantwortlich, der sich als äußerst unangenehm präsentierte und so das Rammenauer Spiel kaum zustande kommen ließ. Schnell wurde klar das die Mission zweiter Platz nur mit der entsprechenden Einstellung gelingen kann, das wusste auch die Mannschaft und lieferte. Und dann war ja auch noch Torjäger Rüthrich auf Seiten der Heimelf, den man sich nach Möglichkeit fern vom eigenen 16er halten wollte, was aber nicht immer gelang. So setzte Dieser in den Anfangsminuten kurzer Hand den Ball per Fallrückzieher an den Außenpfosten von Karl Henkers Arbeitsplatz, nachdem die Rammenauer Hintermannschaft nicht entscheidend klären konnte. In einem weitestgehend zerfahrenen Spiel wurde von beiden Seiten dann gern auch mal der lange Ball oder ein schneller Konter bevorzugt. So auch in der 17. Spielminute als ein Edelweißer Angriff am gegnerischen 16er im Sande verläuft und Rüthrich postwendend auf die Reise geschickt wird. Karl Henker ist noch am Ball, kann den Einschlag im langen Eck aber nicht mehr verhindern. 1:1, vermeidbar. Aber Rammenau steckte nicht zurück, versuchte es weiter mit dem Spiel nach vorn, mal über die Außen und mal mit dem hohen Ball. Und sie wurden belohnt. 28 Minuten waren gespielt als Lukas Gries sich zentral vor dem Tor mit aller Entschlossenheit in den Ball wirft und das 2:1 erzwingt. Rammenau jetzt weiter obenauf aber Sicherheit sollte sich weiter nicht einstellen. Die Partie wurde ruppiger und zweifelhafte Entscheidungen der Offiziellen erhitzten zusätzlich das Geschehen. Im Zweiten Durchgang sahen die mitgereisten Fans einen SV Edelweiß im Verteidigungsmodus. Königsbrück fühlte sich jetzt in der Hälfte der Gäste wohl und versuchte sich am Ausgleich. Rammenau machte sich das Leben aber zum Teil selbst schwer, weil Klärungsversuche direkt beim Gegner landeten oder Entlasstungsversuche früh verebbten, da die Lufthoheit in der Königsbrücker Abwehr leichtfertig abschenkt wurde. Experten werden in dieser Phase des Spiels sicher auch eine nicht sattelfeste Doppelsechs ausgemacht haben, da fehlte ab und an die Abstimmung was es dem Gegner leicht und der eigenen Verteidigung schwer gemacht hat. Das Spiel zog sich zum Schluss nochmal in die Länge. Viele Standards folgten und Nickligkeiten kamen auf, so das letztlich nicht abzusehen war wann denn der Schlusspfiff ertönt. Die meiste Zeit nahm da sicher ein Techtelmechtel zwischen Patrick Herrmann und seinem Gegenspiel in Anspruch, der sich linksum entschloss ins Herrmannsche Osternest zu greifen. Der Aufschrei war verständlicherweise groß. Das Kollektiv hat von alle dem nichts wahrgenommen und wollte (verständlicher Weise) auch keine Beweise sehen. Stattdessen gab es noch den gelben Karton für Herrmann, der wohl nicht die passenden Worte für den Langfinger fand.
Fazit: Auch wenn es spielerisch nicht die beste Saisonleistung war, hat die Mannschaft an diesem Tag mit Kampfgeist und Moral den Platz ganz nah an der Sonne erobert. Glückwunsch!