ERSTE | 01.05. 2024 Kreispokal Viertelfinale gg. FSV Bretnig-Hauswalde

Edelweiß steht im Halbfinale

Das mit Spannung erwartete Duell mit unserem Partnerverein FSV Bretnig-Hauswalde endete letztlich deutlich mit 1:6 für unseren SV Edelweiß. Vor toller Kulisse und besten Bedingungen war es eine Stunde lang ein offenes Spiel. Zwar hatte Rammenau viel den Ball, konnte das Chancenplus aber nicht auf die Anzeigetafel bringen. Die Jungs vom Klinkenplatz hatten ihrerseits Chancen beim Umschaltspiel, konnten daraus aber ebenfalls kein Profit schlagen. Vor der Halbzeit war es einzig Danny Anders der FSV-Schlussmann Deinert überwand und die Knappe Pausenführung für Edelweiß erzielte (37‘).

Deutlich mehr Tore fielen dann in der zweiten Halbzeit. Zunächst nahm Jonathan Sobe einen Rammenauer Fehler dankend zum 1:1 (50’) an. Und unmittelbar danach stellte Franz Müller die Führung wieder her (51‘) – als er einen Querpass von Paul Groba einschob. Zwei Minuten später hätte die unnötige Gelb/Rote Karte von Joe Wenzel nochmal für Spannung sorgen können, doch unseren Mannschaft spielte gegen müde werdende Gastgeber das Spiel kontrolliert und mit guter Chancenverwertung zuende. Einen Konter über Danny Anders und Daniel Hauswald brachte Paul Groba im Tor unter (68‘). Eine Minute später köpfte Danny Anders einen Eckball von Julian Minkwitz zum vorentscheidenden 1:4 (69‘), ehe Groba per Strafstoß (73’) und ein Eigentor der Gastgeber (81‘) den Endstand brachten.

Rammenau steht damit im Halbfinale des Kreispokals, wo man am 19.05. im heimischen Stadion auf den SV Gnaschwitz-Doberschau trifft.