ERSTE | Rückblick 11. Spieltag Kreisoberliga & 3. Runde Kreispokal

SV Burkau – Edelweiß Rammenau 1:1

Am Sonntag, den 04.11.2018 kam es um 14 Uhr nach 8 Jahren wieder zum Nachbarschaftsderby. Das Wetter war an diesem Tag, wie das Geläuf in Burkau, eher dürftig. Genau so gestaltete sich auch das Spiel an diesem Nachmittag, viele lange Bälle und Zufallsaktionen, sodass Edelweiß nie sein Spiel aufziehen konnte. Aber fangen wir von vorn an.

In der 25. Minute köpfte Marcus Schulze nach einer klasse Flanke von Thomas Berthold stark zum 0:1 für Rammenau ein. Anschließend verpasste es Edelweiß öfters nachzulegen, sodass es mit 0:1 in die Kabine ging.

Nach der Pause gestaltete sich das Spiel deutlich ausgeglichener. Die 200 zahlenden Burkauer sahen gute Chancen beider Mannschaften. Der größte Aufreger folgte in Minute 85, als Bert Hadamus sich durch die ganze Burkauer Abwehr durchsetzte und nur durch ein Foul im Strafraum aufgehalten werden konnte. Alle rechneten mit dem fälligen Elfmeter, welcher aber seltsamer Weise nicht gegeben wurde. So kam es wie es so oft im Fußball kommt. In der 91. Minute bekam Burkau nochmals einen Freistoß. Pascal Gries schoss diesen auf den kurzen Pfosten, wo der Ball unglücklich vom Innenpfosten an Torwart Henker prallte und zum 1:1 ins Tor rollte.  Erneut schafft es Rammenau nicht, die Führung über die Zeit zubekommen.
Sport Frei.

Kreispokal

SC 1911 Grossröhrsdorf 2. – Edelweiß Rammenau 0:2

Nur 6 Tage nach dem Derby in Burkau, reisten die Mannen von Rammenau zum nächsten Derby nach Großröhrsdorf. Dort stand im Pokal die Begegnung gegen die zweite Vertretung vom SC 1911 Großröhrsdorf an. Durch viele Krankheiten und Verletzungen, hatte es Trainer Gräfe nicht leicht 11 Mann zusammen zubekommen. Das Spiel kam ziemlich schwer in die Gänge, sodass man die erste Halbzeit gleich überspringen kann.

Die zweite Halbzeit begann schwungvoller. Edelweiß nahm sich nun der Favoritenrolle an und wurde dominanter. In der 49. Minute schoss Daniel Hauswald eine Ecke von links scharf aufs kurze Eck, welcher Jonny Hude durch eine missglückte Rettungsaktion ins eigene Netz einschoss. Diese Führung gab Rammenau die benötigte Sicherheit. Im Anschluss lies der SV hinten nichts mehr anbrennen und konnte durch ein starkes Solo von Daniel Hauswald in der 70. Minute zum 0:2 nachlegen. Anschließend brachte Edelweiß die Führung souverän über die Zeit und feiert nach drei Sieglosen Pflichtspielen endlich wieder einen Sieg und steht im Viertelfinale des Sparkassen-Kreispokal.
Sport frei!