ERSTE | 20.08.2022 gg. SC Borea Dresden

Tore-Flut bei Regenschlacht!

Zum ersten Auswärtsspiel des Jahres ging es für unsere Mannschaft zum SC Borea in die Landeshauptstadt. Die Dresdner werden auf Grund der starken letzten Saison bereits jetzt von vielen Experten in Funk und Fernsehen zum Favoritenkreis dieser Spielzeit gezählt. Entsprechend vorbereitet ging man ins Spiel, wohl wissend das man auch selbst zu Chancen kommen wird, die es zu nutzen galt.

Das Spiel begann mit druckvollen Hausherren die unsere Mannschaft früh in der eigenen Hälfte anlief. Nach drei Minuten ein erster Pfiff. Daniel Hauswald sprang die Pille im 16er an die Hand und Heinze verwandelte den fälligen Elfmeter zur frühen Führung für den SC Borea. Hätte kaum schlechter starten können. Aber Edelweiß biss sich rein ins Spiel. Mit der ersten Entlastung entstand auch gleich der erste Eckball – den Julian Minkwitz mustergültig ausführte und Christian Pötschke zum Ausgleich köpfte (7‘). Neustart. Doch am Spiel änderte sich wenig – die Dresdener kaum beeindruckt vom Ausgleich machten einfach weiter und auf Edelweißer-Seite sah man sich bestätigt, dass man sehr wohl auch zu Chancen kommen wird. Doch Tore fielen zunächst wieder nur auf der falschen Seite. Hatte man die Spielstarken Hausherren soweit es ging und mit allen Mitteln und Kräften vom eigenen Tor fern halten können, waren es an diesem Tag ausgerechnet Standards die uns das Leben schwer machten. Beim 2:1 durch Menz nach einer Ecke (14‘) hatte man genauso das Nachsehen wie beim 3:1 durch Russo (21‘) nach einem Freistoß. Vor der Pause aber nochmal Jubel bei Edelweiß. Einen blitzsauberen Konter über Stiev Kricke und Niklas Maruschke konnte letzterer trocken im kurzen Eck versenken (42‘) – nur noch 3:2!

Mit neuem Mut ging es dann in Halbzeit zwei. Doch wieder fiel ein frühes Tor. Nach einem Einwurf in der Dresdner Hälfte war der Ball zu schnell weg. Einen tief gespielten Ball wollte Danny Anders noch klären, schoss dabei aber einen Gegner an und schon lief der der Konter, den Priebs zum 4:2 verwandeln konnte. Aber auch das sollte unsere Jungs heute nicht aus der Bahn werfen. Mit fortlaufender Zeit gewann man an Zutrauen und konnte sich dem Druck des Gastgebers etwas entziehen. Und wieder bestätigte sich – die Chancen werden kommen. Dem 4:3 durch Cornelius Gries (57‘) ging ein schönes Zuspiel von Niklas Maruschke voraus. Zuvor blieb unsere Mannschaft zwei mal hellwach und verhinderte so das Dresdner umschalten. Mit dem knappen Rückstand kam auch nochmal die Kraft zurück. In der 74. Spielminute ging Niklas Maruschke einen langen Ball von Christian Pötschke nach. Dabei folgte er dem Ball und dem Dresdner Spieler bis an den 5m Raum wo sich dann auch Stiev Kricke anschlich und den Ball ins kurze Eck spitzelte. Da war er – der Punkt, der wie angekündigt möglich war. Aber noch war nicht Schluss. Dresden berappte sich dann nochmal und kam auch nochmal zu Halbchancen doch Rammenauer Verteidigung hielt. Bis in die Nachspielzeit. Es gab nochmal Freistoß für den SC Borea. Und nachdem dieser geklärt wurde rechneten alle mit dem Abpfiff. Doch weit gefehlt. Schiedsrichter Nils Jung lies diesen Freistoß wiederholen, verwies auf sein Arbeitsmittel und das der Freistoß angepfiffen werden muss. Nach dem Freistoß folgte noch ein Eckball der letztlich das 5:4 durch Menz (90’) für den SC Borea mit sich brachte. Es folgte der Schlusspfiff und Jubel auf der Dresdner Seite, deren Bank uns dann auf ihre Weise noch eine angenehmen nach Hause Weg gewünscht hat – lassen wir so unkommentiert.

Am Ende bitter. Nach dem sehr couragierten Auftritt unserer Mannschaft wäre ein Punkt mehr als verdient gewesen. Befand auch Kapitän David Preuß, der sich das Spiel dank der Dresdner Live Übertragung nochmal in Badehose aus dem Urlaub ansehen konnte und der Mannschaft aufbauende Worte zukommen ließ. Über den letzten Freistoß herrscht nach wie vor Unklarheit. In der Aufzeichnung auch klar zu vernehmen, dass der erste Freistoß sehr wohl angepfiffen wurde. Weshalb dieser Freistoß also wiederholt wurde, wird ungeklärt bleiben.

Für uns geht es trotzdem weiter. Am Sonntag ist der Königswarthaer SV zu Gast im Fichte-Stadion. Anstoß 15:00 Uhr! Bis dahin.