ERSTE | 10.03.2024 gg. TSV Wachau

Vergangenes Wochenende konnte das im Dezember ausgefallene Heimspiel vom 15. Spieltag der KOL gegen den TSV Wachau nachgeholt werden. Dazu begrüßte unser SV Edelweiß knapp 200 Zuschauer, die ein durchwachsenes Spiel sahen. Während Edelweiß im Niemandsland der Tabelle verweilt, geht es für den TSV noch um jeden Punkt im Tabellenkeller.

Nach guten Beginn von Edelweiß waren es die Gäste die das Spiel in den ersten 20 Minuten an sich reißen konnten. Es folgte das frühe 0:1 für die Gäste in der 7. Spielminute, als Thomas Borkenfeld zu leicht in der 16er eindrang und flach ins lange Eck abschloss. Wenig später fast das 0:2, als Danny Anders auf Knien im 5 Meterraum per Kopf klärt, und der Ball nur knapp das eigene Tor verfehlte. Mit einer Chance von Franz Müller aus dem Rückraum berappelte sich Edelweiß dann doch und ließ Defensiv zumindest nichts mehr zu. Schön anzusehen war das ganze im ersten Durchgang aber nicht. Beide Mannschaften bedienten sich ganz legitim immer mal am langen Ball, wirklich Gefahr kam aber nicht auf.

Für den 2. Durchgang brachten die Einwechslungen von Philipp Seidler und Ralph Saul neuen Schwung ins Rammenauer Spiel. Während Ralph Saul die rechte Bahn beackerte und dafür ganz was einstecken musste, machte Philipp Seidler als IV einen abgeklärten Job – was Cornelius Gries dann die Möglichkeit bot auf der 6 mehr ins Spielgeschehen einzugreifen. Der erste saubere Angriff in Halbzeit zwei, ging allerdings über die linke Bahn. Über die Stationen Kunath, Selzle und Minkwitz war Rammenau schnell nach vorn gekommen. Letztlich legte Stiev Kricke ab für Joe Wenzel, dessen Abschluss allerdings nicht gelang. Edelweiß nun mutiger im Spiel mit Ball und auch das Zweikampfverhalten machte Mut auf ein Happyend. Nachdem die Gäste mit einem abgefälschten Schuss an den Pfosten noch die Chance auf 2:0 hatten, kam Rammenau mit einem Doppelschlag nach Rund einer Stunde auf die Siegerstraße. Nach einer unübersichtlichen Situation in der 63. Spielminute in der der Schiedsrichter weiterspielen ließ, war es Julian Minkwitz der Cornelius Gries links in der Strafraum schickte. Abgeklärt, präzise aber ohne Tempo, legte der den Ball vorbei am Wachauer Schlussmann zum 1:1 an den Innenpfosten. Und Rammenau blieb dran. Ein Freistoß aus dem Halbfeld zwei Minuten später brachte dann die Führung. Der Gäste-Hüter bekam den hohen Ball nicht ganz zu packen, der im Anschluss von Christian Pötschke abprallte und so Philipp Ziesch vor die Füße fiel – der sein erstes Tor für Edelweiß erzielte. Während sich die Gäste im Anschluss mehr und mehr am Schiedsrichter abarbeiteten, spielte Rammenau ihr Spiel zu Ende. Philipp Seidler köpfte in der 81. Minute eine Ecke von Joe Wenzel zum 3:1 Endstand und Edelweiß baute den positiven Trend der letzten Wochen weiter aus.

Mit dem kommenden Heimspiel am Sonntag 15 Uhr gegen den SV Aufbau Deutschbaselitz, kann Rammenau nun weiter den Abstand zum oberen Tabellendrittel verkürzen.

Auf geht’s!