ERSTE | 03.10.2023 Kreispokal gg. SpG Lomnitz / Großnaundorf 2.

Edelweiß löst Pflichtaufgabe im Pokal

Nach dem Freilos in der ersten Runde des Kreispokals, reiste unsere Mannschaft am Tag der Deutschen Einheit nach Lomnitz, um dort bei besten Bedingungen die 2. Hauptrunde zu spielen. Bei zwei Spielklassen unterschied war klar, dass man hier nur als Sieger vom Platz gehen darf. Von Beginn an war man entsprechend aktiver und erarbeitete sich mit Geduld auch gute Möglichkeiten. Als Türöffner machte sich in der 38. Spielminute IV Cornelius Gries in die Spur. Mit einem Doppelpass auf Linksaußen, einen kleinen Haken und einer Butterweichen Flanke auf Danny Anders‘ Kopf, war die 1:0 Führung endlich eingetütet. Kurz zuvor hatte auch der Gastgeber die Chance aufs 1:0, ein Chipball aus ca. 25 Metern ging allerdings übers Tor. Noch vor der Pause erlief sich Paul Groba einen zu kurzen Rückpass, schob zum 2:0 ein und sorgte damit für eine stabile Halbzeitführung.
Mit Wiederbeginn dann die Entscheidung. Im Zentrum leiteten Danny Anders und Gian-Luca Wätzlich sehenswert einen Angriff über die rechte Seite ein. Dort schnappte sich Joe Wenzel den Ball und bereitete blitzsauber für Paul Groba vor, der Mühelos einschieben konnte (48′).
Edelweiß konnte mit der sicheren Führung also frei aufspielen, verpasste es aber weitere Tore zu erzielen. Defensiv hatte man weitestgehend alles im Griff. Dennoch gab es vereinzelt Unachtsamkeiten, die im Liga-Alltag schnell mal bestraft werden können.
Erfreulich an diesem Tag war auch, dass mit Tom Strecker der erste A-Junior seit Jahren sein Debüt für unsere erste Mannschaft gab. Tom wurde in der 70. Spielminute eingewechselt und fügte sich nahtlos in die solide Mannschaftsleistung ein. Eine gute Möglichkeit zum 4:0 hatte er auch auf dem Fuß, verzog dabei aber nur knapp.

Die Pokal-Aufgabe wurde also gelöst. Nun hoffen wir das sich die angespannte Personalsituation etwas beruhigt und in der Liga die gewünschten Ergebnisse kommen.