ERSTE | 03.09.2023 gg. SV Zeißig 1993

Deutlicher Sieg über Zeißig

Bei besten Bedingungen kam es vergangenen Sonntag zum Aufeinandertreffen mit dem SV Zeißig. Für die Gäste ging es nach zwei Niederlagen zum Start um die ersten Punkte – Edelweiß wollte nach dem Punkt eine Woche zuvor hinten besser stehen und den ersten Sieg einfahren.
Personell musste man aber umbauen. Während einige Akteure auf einer balearischen Kulturinsel verweilten, waren andere Rückkehrer von eben dieser Insel nicht einsatzfähig. So blieben letztlich nur 5 Spieler aus der Vorwoche in der Startelf. Außerdem übernahm Christian Pötschke das Kapitänsamt vom neuen Mannschaftskapitän Niklas Maruschke. Auf der rechten Abwehrseite fand sich beispielsweise Philipp Ziesch ein und brachte, mit paar schönen Flanken, vielleicht sogar ein Element für die Zukunft ins Rammenauer Spiel. Links hinten zog auch wieder Ruhe ein. Marcus Schulze übernahm den Job, den er schon fast zwei Jahrzehnte ausübt.

Das Spielgeschehen ist schnell erzählt. Rammenau hatte von Beginn an wenig Mühe mit den Gästen. Danny Anders eröffnete mit zwei Traumtoren den Fussballnachmittag im Fichte-Stadion. Das gab natürlich Sicherheit und zog den Gästen früh den Zahn. Immer wieder gelang es Rammenau gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen, während Moritz Kunath im Tor einen eher ruhigen Nachmittag hatte. Mit dem frühen 3:0 von Joe Wenzel nach 21 Spielminuten standen die Zeichen früh auf Sieg. Leider ist es unserer Mannschaft nicht gelungen über 90 Minuten die Konzentration hoch zu halten, um schon eher das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Erst zum Ende der Begegnung fielen dann wieder Tore. Auch durch kapitale Fehler der Gäste Abwehr begünstigt. Dem Doppelpack von Franz Müller folgte noch ein Tor von IV Cornelius Gries aus kurzer Distanz, ehe wiederum Danny Anders den Schlusspunkt setzte. Unser Mittelfeld-Motor hatte gut 20 Meter vor dem Tor schon den einlaufenden Paul Groba anvisiert, entschied sich aber für das dritte Traumtor des Tages und hebelte das Leder aus dem Stand rechts oben in den Knick (88‘). Damit blieb Paul Groba ohne Torerfolg, hatte mit drei Vorlagen aber sicher auch seinen Teil zum Erfolg beigetragen.

Ein Sieg, der sicher in Ordnung geht aber auch nicht überbewertet werden sollte. Zu viele Baustellen bleiben im Rammenauer Spiel, die es zu beheben gibt. Jetzt haben wir erstmal Pause. Weiter geht es am 16.09. mit dem Auswärtsspiel beim SV Gnaschwitz-Doberschau.

Bis dahin, Sport frei!