ERSTE | 11.08.2019 gg. SV Burkau

3 Punkte und viel Arbeit!

Nun ist er bereits wieder Geschichte – der erste Spieltag der KOL Saison 2019/2020. Gegen den SV Burkau tat man sich auswärts äußerst schwer. An der Motivation hat es nicht gelegen, doch früh wurde klar, dass sich die Gastgeber mit allen Mitteln wehren würden. Das hemmte lange Zeit das Rammenauer Spiel, vor allem in der Vorwärtsbewegung kam man nicht so richtig in den Tritt. Auf den Außenbahnen kam man zu wenig ins Tempo, obwohl die wenigen so entstandenen Möglichkeiten hätten Mut machen müssen.

Die erste Chance verzeichneten die Burkauer, als die Rammsche Defensive Probleme in der Abstimmung aufzeigte. Mit dem ersten entschlossen vorgetragenen Angriff ging dann allerdings unser SV Edelweiß in Führung. Max Herrmann passte scharf durch den 5m Raum, wo Daniel Hauswald den Ball über die Linie drückte (8.). Im Anschluss hätte man durchaus weiter für Gefahr sorgen können, allerdings fehlte die letzte Entschlossenheit und der Zug zum Tor. Viele Nickligkeiten und Zweikämpfe prägten den Sonntagnachmittag – was bei einem Derby natürlich nicht fehlen darf.
Daraus resultierte leider auch, dass kein richtiger Spielfluss zustande kam. Dass unsere Jungs im Stande sind, den Ball auch mal laufen zu lassen, wurde mehrfach bewiesen, an diesem Tag aber gelang dies leider zu selten. Zudem konnten kaum Bälle festgemacht werden und zu viele unnötige Ballverluste brachten die Burkauer das ein oder andere mal gefährlich vor das Rammenauer Gehäuse.

Torgefahr konnte dann zum Schluss erst wieder erzeugt werden, als die Burkauer etwas mutiger nach vorn agieren mussten. Zählbares sprang dabei jedoch nicht heraus. Um so dankbarer war man über das Geschenk der Gastgeber in der 63. Spielminute. Eine straff getretene Ecke von Daniel Hauswald strich am kurzen Pfosten über das voluminöse Haupthaar von Patrick Herrmann und erwischte im Zentrum einen Burkauer auf dem falschen Fuß – Eigentor! Mit dem 2:0 spielte es sich dann auch etwas ruhiger und so unterband man früh die schlechten Erinnerungen aus der Vorsaison, als man fast mit dem Schlusspfiff den Ausgleich kassierte.

Die gefühlte Niederlage der letzten Saison beim Auswärtsspiel in Burkau konnte man dieses Jahr vereiteln und die Rammschen freuen sich nun über 3 Punkte in der neuen Kreisoberligasaison. Zufrieden mit dem Spielverlauf kann man aus Rammenauer Sicht wohl kaum sein. Was positiv bleibt ist eine prall gefüllte Bank, starker Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft und ein motiviertes Team, was den neuen-alten Aufgaben standhalten kann. Wir sind gespannt, wie sich unsere Mannschaft dieses Jahr schlagen wird.

Sport Frei!