ZWEITE | 26.08.2018 gg. Hermsdorfer SV

Schlechteste Saisonleistung wird bestraft

Am 3.Spieltag hatte unsere Spielgemeinschaft die Mannschaft aus Hermsdorf zu Gast. Diese kamen als Tabellenletzter nach Bretnig auf den heimischen Kunstrasen. Die Richtung war vor Anpfiff eigentlich klar. Nach 2 guten Leistungen gegen Liegau und Nebelschütz, sollte nun auch endlich der erste Dreier eingefahren werden.
Etwas offensiver eingestellt als in den vorherigen Spielen ging es auf den Platz. Um so unerklärlicher ist, was dann in den folgenden 90 Minuten passierte. Von Anfang an setzten die Gäste dem Gastgeber zu, zwangen die Spieler vom FSV zu Fehlpässen und Ballverlusten bereits in der eigenen Hälfte. Das gewollte Kurzpassspiel war quasi nicht vorhanden und die Gäste versuchten dann mit schnellen langen Bällen in die Spitze Ihr Glück. Nach 17 Minuten klingelte es zum ersten mal im Kasten. Eine Balleroberung im Mittelfeld wurde schnell über rechts in die Spitze gespielt. Der Angreifer setzte sich gegen den Abwehrspieler durch und brachte den Ball scharf Richtung Elfer. In der Mitte waren 2 Hermsdorfer mit gelaufen, welche es dann schafften, den Ball an Torwart und Verteidiger vorbei ins Tor zu schieben. Lediglich die letzten Minuten vor der Halbzeit konnte man aus Sicht der Spielgemeinschaft etwas Ruhe ins Spiel bringen. Schüsse auf das Tor waren jedoch Mangelware, abgesehen von einigen Standards. Mit 0:1 ging es in die Kabine.
In der 2. Halbzeit war das Bild nicht wirklich anders. Bretnig versuchte nun kämpferisch mehr dagegen zu halten und hatte auch mehr Spielanteile. Hermsdorf stand jetzt tief und lauerte auf Konter, bzw. schlug die vielen Ballverluste direkt und lang zurück in die Hälfte der Gastgeber. Nach 57 Minuten klingelte es ein weiteres mal im Tor der Spielgemeinschaft. Abschlag vom Torwart der Bretniger in Richtung Mittelfeld. Dort verließen sich 2 Spieler aufeinander. Doch weder der eine, noch der andere Spieler gingen zum Ball. Ein Hermsdorfer nahm den Ball direkt, welcher sich, hinter dem noch etwas vor dem Gehäuse stehenden Keeper, ins Tor senkte. Nach dem 0:2 das gleiche Bild. Bretnig versuchte mit Krampf noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch das Tor machte wieder Hermsdorf.
Nach 72 Minuten zog der Hermsdorfer aus gut 22m einfach ab. Der Ball schlug, aus Sicht des Torwart, genau rechts oben im Winkel ein. Vorausgegangen war wieder ein Ballverlust und verlorene Zweikämpfe im Mittelfeld. Zum Spiel passte dann auch noch der Schlusstreffer zum 0:4 in der 83 Minute, ein Eigentor. Über die rechte Seite der Hermsdorfer setzte sich der Angreifer durch. Von der Grundlinie im 16ner, brachte der Stürmer den Ball flach in die Mitte. Mit der Fußspitze überwindete der eigene Abwehrspieler den bereits herauslaufenden Torwart. Die so gut gemeinte Rettungsaktion, bescherte den Schlusspunkt an einem wirklich geschenkten Sonntag.
Am 3.Spieltag war es mit Abstand die schlechteste Leistung der Spielgemeinschaft. Die Niederlage war, wenn auch vielleicht im Ergebnis etwas zu hoch, klar verdient. Viele Unsicherheiten, Fehlpässe, schlechtes Zweikampfverhalten und kaum Torgefahr brachten dem Gast die ersten Punkte.
In gut 2 Wochen gibt es die Möglichkeit sich von einer besseren Seite zu zeigen.
Dann geht es im Pokal am 9.9. gegen die Erste aus Laubusch. Anstoß ist 15 Uhr auf dem Sportplatz in Bretnig.