ERSTE | 30.09.2018 gg. SV 1922 Radibor

erste-30.09.18

Erste steigt die Ligaleiter weiter nach oben

Am 7. Spieltag der laufenden Saison führte uns die Reise ins beschauliche Radibor. Die Ausgangslage war klar. Radibor mit bisher einem Punkt im Tabellenkeller, Rammenau mit der Chance, bei einem Sieg ins obere Tabellendrittel zu klettern.

Mit breitem Kader angereist, drückte man den Gastgebern von Beginn an den Stempel auf und versuchte mit schnellen tiefen Bällen auf dem schmalen, idyllischen Rasenplatz für klare Verhältnisse zu sorgen. In den ersten 10 Minuten gab es im Angriffsdrittel mit dieser Spielweise mehrere verheißungsvolle Situationen, die meist durch ungenügende Ballmitnahmen keinen Torerfolg brachten. In der 13. Minute erzielte man dann aber den erlösenden Führungstreffer. Wieder schaffte man es über Außen hinter die Abwehrreihe und Marco Schlegel verwertete die Eingabe souverän ins rechte Eck. Die Gastgeber wachten nunmehr auch auf und schafften es, insbesondere mit einer robusten Spielweise, nach Ballgewinnen im Mittelfeld vor unserer letzten Abwehrlinie aufzutauchen. Bei zwei Eingaben in der ersten Halbzeit mussten die Rammenauer Fans dabei kurz die Luft anhalten, als der Radiborer Stürmer unbedrängt abschließen konnte. Zum Glück ohne Torerfolg. Innenverteidiger Michael Petzold war es dann vorbehalten, in der 33. Minute auf 2:0 zu erhöhen. Einen aus dem rechten Halbfeld präzise geschlagenen Freistoß von Conrad Wähner drückte er über die Linie. Mit einem verdienten 2:0 ging es in die Kabine. Bei einer effektiveren Chancenauswertung wäre zu diesem Zeitpunkt auch schon der Deckel drauf. Daran mangelt es zurzeit.

Die zweite Hälfte begann unverändert. Rammenau ließ in der Anfangsphase gar nichts anbrennen, setzte sich regelrecht in der gegnerischen Hälfte fest und drückte auf das 3:0. Auch hier führte gefühlt erst die 7. Möglichkeit zum Drei-Tore-Vorsprung. Max Herrmann in der 56. Spielminute vollendet aus 11m mit seinem rechten (Stand)-Bein. Wenn jetzt alle dachten, die Messe wäre gelesen, täuschte sich. Denn der Gastgeber kam in der 62. Minute zum Anschlusstreffer. Karl Henker im Rammenauer Tor zögerte etwas bei einer unübersichtlichen 1:1 Situation, die der Radiborer Stürmer zum 1:3 nutzte. In der Folgezeit schluderte man dann wieder mit seinen eigenen Chancen und vergab teilweise kläglich. So kam man dann doch noch ins Zittern, als der Gastgeber 5 Minuten vor Schluss mit einem Kopfball nach einem weiten Einwurf das 2:3 erzielen konnte. 2 Schüsse, 2 Tore. Effektiver geht es nicht. Einen kleinen Wink hiermit an unsere Offensivabteilung. Dass man den knappen Vorsprung über die Zeit brachte, hat man auch der Kaderqualität zu verdanken. Eingewechselte Spieler knüpfen nahtlos an den Leistungen der Spieler auf dem Feld an. Stark. Mit 3 Punkten im Gepäck, Tabellenplatz 4 und guter Laune trat man die Heimreise an.

Am Samstag tanzt man dann auf der zweiten Hochzeit. Unsere Männer steigen in den Pokal ein. Gegner ist 12:15 Uhr die 2. Mannschaft des Arnsdorfer FV. Keine Frage, ein Weiterkommen ist Pflicht. Aber aufgepasst. In Arnsdorf wird uns ein hochmotivierter Gegner gegenüberstehen, der uns nichts schenken wird.

Bis dahin & Sport frei.