ERSTE | 28.10.2023 gg. SC 1911 Großröhrsdorf

Keine Punkte im Rödertal

Das Auswärtsspiel beim Nachbarn in Großröhrsdorf ging verloren. Trotz gefühlter 80 Prozent Ballbesitz und zahlreicher Chancen stand es am Ende 1:0 für den SC. Erstes Negativ-Highlight im Rammenauer Spiel war eine missglückte Kopfball-Rückgabe von Richard Schenk auf Moritz Kunath, die Gneuß mühelos zum 1:0 verwerten konnte (13′). Den vermeintlichen Ausgleich markierte Cornelius Gries noch im ersten Durchgang. Doch anders als einige Augenzeugen sah das Schiedsrichtergespann den Ball, der „auf“ der Linie geklärt wurde, nicht im Tor und damit ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause. Mit Wiederbeginn hatte Daniel Hauswald gleich die erste große Chance zum Ausgleich, verzog aber aus spitzem Winkel. Über die Außen, durchs Zentrum, mit langen Bällen, aus der Distanz oder mit Gries´schen Einwürfen – unsere Mannschaft versuchte es mit allen Mitteln und erhöhte mehr und mehr das Risiko. Das brachte zum Ende natürlich auch wieder Chancen für die Gastgeber, die aber kein Kapital daraus schlagen konnten. In der Nachspielzeit rückte dann auch Moritz Kunath mit in den gegnerischen Strafraum und hatte tatsächlich nochmal den Ball auf der Stirn. Unplatziert und mit wenig Druck verpuffte aber auch die letzte Chance für Rammenau und damit gingen die 3 Punkte an den Gastgeber.

Zu allem Überfluss bezogen vergangen Samstag zwei weitere Akteure das Rammenauer Lazarett. Mit einem lauten Knall und ohne Fremdeinwirkung ging Routinier Marcus Schulze bereits in der ersten Halbzeit zu Boden und wird uns leider über ein halbes Jahr lang fehlen. Diagnose: Achillessehnen-Riss. Erfreulich: Schulle wurde bereits operiert und schickt in bekannter Manier schon Kampfansagen fürs Comeback! Außerdem musste auch Richard Schenk noch vor dem Seitenwechsel vom Feld. Er verletzte sich in einem Zweikampf am Sprunggelenk und wird uns ebenfalls bis auf Weiteres fehlen. Updates gibt es zudem in den Krankenakten von Niklas Maruschke und Lukas Gries – beides Knie-Patienten. Während die Saison für Niklas Maruschke gelaufen ist (Kreuzbandriss), führte bei Lukas Gries eine Zyste zu einer massiven und schmerzhaften Schwellung des rechten Kniegelenks, was hoffentlich zur Rückrunde erledigt ist.
Wir schicken also die besten Genesungswünsche an alle Patienten und hoffen auf eine baldige Rückkehr auf den Platz!