ERSTE | 14.08.2022 gg. TSV Rotation Dresden

Unglückliche Niederlage zum Saisonstart.

Die Sommerpause ist vorbei, das war bereits letzte Woche klar als man das erste Pflichtspiel im Landespokal bestritt. Nun also der heiße Start in der Liga. Die Hoffnung ist groß das es eine vollständige Saison wird, so wie es „früher“ mal war. Edelweiß hat sich in der Sommerpause gut gerüstet, um sich einer langen Saison zu stellen – personell und körperlich.
Nach dem Pokalspiel, bei dem wir personell auch wieder Federn lassen mussten, ging es also mit einer veränderten Startelf in die Partie. An der Seitenlinie vertrat Knie-Patient Patrick Herrmann Conrad Wähner, der an diesem Tag ganz einfach besseres zu tun hatte. In der Innenverteidigung fand Christian Pötschke seinen Platz neben Danny Anders und so viel vorweg – die beiden wird man da wohl öfters zusammen sehen – Kicker-Note 2+! Davor sortierte sich Cornelius Gries neben Niklas Maruschke ein, die sich die Zügel im Mittelfeld also teilten. Ganz vorn war Stiev Kricke der Mann, den man in Szene setzen wollte.
Edelweiß zu Beginn gleich gefordert – die Gäste von Rotation Dresden liefen hoch an und wollten so das Spiel in die Rammenauer Hälfte verlagern. Doch die Gut gestaffelte Defensive ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und spielte die Kugel ganz gut abgeklärt hin und her und befreite sich nur im Notfall mit einem langen Ball. Dem Dresdner Spiel fehlte es im ersten Durchgang am letzten Pass oder der Linienrichter hatte sein Fähnchen gehoben. Bei Edelweiß war es der Gäste Keeper, der sich dem Torerfolg im letzten Moment in den Weg stellte. Nennenswert an der Stelle ein Volley – Kracher von Julian Minkwitz und eine Kopfball Chance durch Stiev Kricke – beides nach Eckbällen. In die Pause ging es mit dem Gefühl, das man hier durchaus punkten kann. Das sollte sich auch zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht ändern. Doch in der 60. Spielminute dann die Entscheidende Szene. Tobias Berthold will den Ball auf der Grundlinie klären und zieht auch in alter Metallbauer Manier durch. Darauf folgte ein Aufschrei und ein Pfiff. Ein Dresdner Spieler machte sich ebenso Hoffnung auf den Ball und so kam es in jeden Fall zum Kontakt im 16er. Wer wann und von wem getroffen wurde, darüber gab es im Anschluss zumindest 2 Meinungen. Schiedsrichter Georg Bauer hat jedenfalls ein Foulspiel gesehen und zeigte auf den Punkt. Robert Friedrich verwandelte sicher zum 1:0 für die Gäste von der Elbe (60′). Rammenau danach etwas von der Rolle und die Dresdner mit guten Chancen das zweite Tor nachzulegen. Doch mit Glück und Kunath im Tor blieb es in der Phase nach der Gäste-Führung beim knappen 0:1. Edelweiß sammelte sich dann nochmal und brachte frische Kräfte aufs Feld. Die Riesenchance zum Ausgleich sollte nochmal erzwungen werden und man war nun wieder auf Augenhöhe mit dem Gast. Ein paar brenzlige Situationen konnten so nochmal herbei geführt werden aber als auch der letzte lange Einwurf von Cornelius Gries, der fast bis zum zweiten Pfosten durch den 16er trudelte, nicht den gewünschten Edelweißen Fuß erreichte, war allen beteiligten klar, dass es bei der knappen Niederlage bleiben wird.
Schade. Ein Punkt wäre mindestens verdient gewesen. Auf die über weite Strecken gute Defensivarbeit lässt sich aufbauen. Dazu wird man noch etwas an der Chancen-Verwertung feilen – dann werden auch die ersten Punkte zu bejubeln sein! Kommende Woche wird die Aufgabe nicht kleiner. Am Sonnabend ist unsere Mannschaft zu Gast beim ambitionierten SC Borea Dresden. Anstoß ist 15 Uhr im Jägerpark.