ERSTE | 02.06.2019 gg. DJK Blau-Weiß Wittichenau

28. Spieltag Sonntag, 02.06.2019 SV Edelweiß Rammenau – Blau-Weiß Wittichenau 3:3 (2:1)

Nach zuletzt zwei Siegen gegen Burkau und den feststehenden Meister aus Königswartha kam es nun im heimischen Stadion zum Showdown um Platz 2 gegen DJK Blau-Weiß Wittichenau. Bei tropischen 30°C wollten die Edelweißen im direkten Duell um die Vizemeisterschaft vorbeiziehen.

Zum Spiel…

Die Heimmannschaft, die erstmals von Thomas Berthold (Kiste) an der Seitenlinie durch den beruflich verhinderten Trainer Sebastian Gräfe ersetzt wurde, wollte von Beginn an Druck auf die Abwehr der Gäste ausüben. Doch die ersten offensiven Akzente setzte allerdings die Auswärtsmannschaft. Bedingt durch die hohen Temperaturen war wenig Tempo im Spiel. Viele Fouls und Provokationen prägten die Anfangsphase. Nach 24 Minuten chippte Lukas Gries einen Ball über die Abwehr und bediente die einzige Spitze Paul Groba, welcher eiskalt blieb und beim 1 gegen 1 zum 1:0 einschob.
Nur wenige Minuten später zeigte Schiedsrichter Luca Mühle auf dem Elfmeterpunkt der Hausherren. Nach einem Einwurf konnten die Gäste problemlos Flanken. Der Stürmer der Gäste konnte nur durch ein Foul gestoppt werden, klarer Elfer. Den fälligen Elfer verwandelte der Kapitän Korch ins rechte Eck, 1:1. Anschließend wenig Strafraum-Situationen auf beiden Seiten. In Minute 45. chippte Patrick Herrmann den Ball nach einem Freistoß über die Mauer. Lukas Gries kam an den Ball und kam durch einen kleinen Schubser zu Fall. Elfmeter! Der foulende Spieler der Gäste verletzte sich bei der Aktion so sehr, dass er ausgewechselt werden musste. Wir wünschen Gute Besserung. Den Elfmeter schob Paul Groba zur 2:1 Halbzeitführung ein.

Nach der Pause drängte Wittichenau auf den Ausgleich. So kam es in Minute 74 zum 3. Elfmeter des Tages. Nach einer Flanke flog der Ball unglücklich an Tobias Bertholds Hand. Unabsichtlich aber der Elfmeter dennoch vertretbar. Erneut blieb der Wittichenauer Kapitän Korch cool und schob zum 2:2 Ausgleich ein. Nur einen Augenblick später langte der bereits verwarnte Innenverteidiger Michael Petzold zu hart zu und musste mit Gelb-Rot den Platz frühzeitig verlassen. Den Freistoß aus ca.20 Meter schoss Marc Böttger über die Mauer zur 2:3 Gästeführung ein. Ein dicker Dämpfer für die Rammschen.
In Minute 89. tankte sich Daniel Hauswald noch einmal kämpferisch durch die Abwehr der Gäste durch und bediente im perfekten Moment Marco Schlegel, welcher in Unterzahl aus kurzer Distanz zum 3:3 einnetzen konnte!
Letzter Höhepunkt im Spiel in der 94.Spielminute… Der Schiedsrichter entschiedet fragwürdig auf „Rückpass zum Torwart“. Indirekter Freistoß für Rammenau. Bei erster Ausführung stürmte der Gelb-verwarnte Schlussmann der Gäste aus dem Tor und flog mit Gelb-Rot vom Platz. Der zweite Versuch flog allerdings über den Kasten der Gäste. Schluss!

Fazit:
An diesem Tag konnte man leider nicht auf Platz 2 vorrücken und hat es somit nicht in eigener Hand im Kampf um die Vizemeisterschaft. Allerdings hat man Moral bewiesen, ist in Unterzahl nochmal zum Ausgleich gekommen und wart so die Chance auf Platz 2.

Vielen Dank an alle Zuschauer die den Weg ins Fichte-Stadion gefunden haben.
SPORT FREI!