ERSTE | 22.09.2024 gg. DJK Blau-Weiss Wittichenau

Zweiter Sieg in Folge

Mit Rückenwind aus der Vorwoche war Rammenau gewillt den ersten Heimsieg einzufahren. Zunächst musste man allerdings früh am Matchplan basteln, da Gian-Luca Wätzlich mit Kreislauf Problemen vom Platz und zur medizinischen Kontrolle in ärtzliche obhut gebracht wurde. Unser Abräumer ist aber wieder auf den Beinen und wird sicher bald wieder auf dem Platz stehen.

Nach ausgeglichenem Beginn hatte unsere Mannschaft die besseren Möglichkeiten durch Lukas Pankow oder auch David Wätzlich zu verzeichnen, dessen Kopfball-Aufsetzer aber nur den Weg an die Querlatte fand. Das 1:0 war mal wieder Paul Groba vorbehalten. Einen Pass von außen nahm er unter Bedrängnis gut mit in die Box und lupfte den Ball über den Hüter hinweg an die Latte. Der Ball blieb im Spiel und Groba vollendete den Angriff per Fallrückzieher aus unglaublichen 40 Zentimetern (30′). Die Verdiente Führung für Rammenau, die im Verlauf der ersten Halbzeit alles unter Kontrolle hatten. Die Chance aufs 2:0 hatte wieder Paul Groba. Ein Schuss von David Wätzlich konnte geblockt werden, sodass Groba nochmal ran durfte, den Ball aber drüber setzte.

Nach Wiederbeginn war Edelweiß gleich wieder am Zug. Gleich zwei Mal kam man über links vors Tor. Zunächst scheiterte Pierre Rother aus spitzen Winkel am Hüter, dann traf Lukas Pankow zum vermeintlichen 2:0 – stand aber wohl im Abseits. Trotz gutem Beginn in die zweite Halbzeit, schafften es die Gäste sich ins Spiel zu arbeiten. So war Rammenau zunehmend in der Defensive gefordert und kam nur vereinzelt zu Entlastungsangriffen. Die erste gute Chance der Gäste nach einem Freistoß parierte Felix Dittrich im Rammenauer-Tor. Mitten rein in die Bestrebungen der Gäste setzte Rammenau das 2:0. Joe Wenzel fand am langen Pfosten den eingewechselten Philipp Ziesch, der die Führung ausbaute (70′). Mehr Sicherheit ins eigene Spiel brachte der Treffer aber nicht. Trotzdem schien die Führung nicht zu wackeln da man Defensiv seine Aufgaben auch erfüllte. Das man am Ende trotzdem zittern musste hatte man selbst zu verantworten. Zu leichtfertig verlor man am 16er den Ball und Christian Pötschke musste im Strafraum einen Zweikampf führen, den der Schiedsrichter als Foulspiel wertete.  Martin Sauer brachte also vom Punkt seine Mannschaft zurück ins Spiel (81′) und es wurde nochmal heiß im Fichte-Stadion. Am Ende blieb es aber beim 2:1 für Edelweiß und das Punktekonto konnte auf 7 gestellt werden.

Weiter geht´s am Freitagabend um 19 Uhr bei der SG Großnaundorf.