ERSTE | 14.09.2024 gg. FV Ottendorf-Okrilla

Edelweiß trotzt den Rückständen und holt den ersten Sieg der Saison

Beim Auswärtsspiel in Ottendorf-Okrilla konnte die junge Rammenauer Mannschaft ausnahmsweise auf reichlich Erfahrung zurückgreifen. Cornelius Gries – dessen Turnschuhe inzwischen in der Alt-Liga heißlaufen – packte seine Tasche und stieg mit in den Bus um für Edelweiß` Erste den ersten Sieg der Saison einzutüten.

Nach schwerem Beginn und dem frühen Rückstand durch Thomas Strauß (5′) nach einem Eckball, bei der sich der sonst recht stabil daherkommende Christian Pötschke körperliche Nachteile eingestehen musste, entwickelte sich ein eher zerfahrenes Kreisoberliga-Spiel. Rammenau bemühte sich um Spielkontrolle, trat aber offensiv nicht so richtig in Erscheinung. Zumindest bis Paul Groba nach 21 Minuten den Ausgleich markierte. Einen langen Ball über die linke Seite erreichte schließlich Groba im Zentrum der aus spitzem Winkel zum Torerfolg kam. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit sollten es nicht viel mehr Torchancen geben. Viel hin und her und das Spielgeschehen fand überwiegend zwischen den Strafräumen statt.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Bis erneut der Gastgeber in Führung ging. Dabei erwischten sie die recht offenstehende Rammenauer Verteidigung mit einem langen Ball, den Luca Gabriel im Kasten von Moritz Kunath unterbrachte (61′). Edelweiß nun also wieder im Zugzwang. Wieder war es ein Angriff über links der zum Ausgleich führte (67′). Diesmal war es David Wätzlich der aus dem Rückraum zum Abschluss kam und dessen Schuss – unter mithilfe vom Keeper – den Weg ins Netz fand.

Ein zügig vorgetragener Angriff sollte nur vier Minuten später die Führung für Edelweiß mit sich bringen. Paul Groba machte mit seinem zweiten Tor des Tages das 3:2 (71′), welches unserer Mannschaft den ersten Sieg der Saison bescherte.

In einem Chancenarmen Spiel, bei dem auf beiden Seiten sicher nicht alles klappte, hatten unsere Jungs am Ende die Nase vorn. Wichtig fürs Selbstvertrauen und die anstehenden Aufgaben in der Liga.