ERSTE | 11.08.2024 gg. SpVgg Lohsa/Weißkollm

Edelweiß ist mit einem 1:1 gegen die SpVgg Lohsa/Weißkollm in die neue Spielzeit der KOL gestartet. Nur, muss man sagen, denn nach 70 Minuten wäre eine deutliche Führung gegen die Gäste durchaus im Bereich des möglichen gewesen. Rammenau hatte bis dato insgesamt mehr vom Ball und vom Spielgeschehen und kam einige Male frei vors Tor. Allen voran Paul Groba hatte 3-4 gute Möglichkeiten um unsere Farben in Führung zu bringen. Im Zentrum hatten David Wätzlich und Alterspräsident Patrick Herrmann die Zügel in der Hand und letzterer fand einige Male Groba in der Tiefe, der nach schnellen und langen Schritte oft frei durch war – an diesem Tag aber leider nicht die gewohnte Kaltschnäuzigkeit im Rucksack hatte. Beim 1:0 in der 51. Spielminute durch den jungen Franz Kretschmar, hatten die zuletzt genannten Akteure dennoch ihre Füße im Spiel. Wieder schickte Herrmann Groba in die Tiefe, der vor dem Keeper rüber legte und so Franz Kretschmar zum ersten Tor für Edelweiß‘ Erste verhalf. Glückwunsch!

Die Gäste hatten zu dem Zeitpunkt bestenfalls durch vereinzelte Gegenstöße auf sich Aufmerksam gemacht, doch die Defensive um Christian Pötschke und Philipp Seidler hatte weitestgehend alles im Griff.

Das man am Ende dennoch nur mit einem Punkt da stand lag wie angedeutet an der eigenen Chancenverwertung und an den in der Schlussphase aufkommenden Gästen. Trotz schwindender Kräfte hätte man nach einem Konter im drei gegen eins den Deckel drauf machen können, aber auch in dieser Situation fehlte die letzte Konsequenz. Stattdessen der Ausgleich. Nach einem Einwurf im Halbfeld hatte ein Gästespieler zu viel Zeit sich den Ball vor die Füße zu legen. Im 16er angekommen rauschte Moritz Kunath am Spielobjekt vorbei und Christoph Gabel stellte das Endergebnis her (84.‘). Beim offenen Schlagabtausch in den Minuten danach hatte wieder Paul Groba die größte Möglichkeit – dem Angriff nach bekannten Muster verwehrte nun allerdings der Pfosten ein Happyend.

So blieb es am Ende beim Unentschieden, welches den Gästen vermutlich ein besseres Gefühl vermittelt haben wird. Edelweiß wird dennoch ausreichend Erkenntnisse aus dem Spiel ziehen können. Allen voran, dass sich die Jugend bestens einfügt hat und das man auf die gezeigte Leistung aufbauen kann.