ZWEITE | 23.09.2018 gg. TSV Pulsnitz 2.

Derbyniederlage in Pulsnitz

Am 6. Spieltag ging es für die Spielgemeinschaft zum Derby nach Pulsnitz. Nach zuletzt 3 Niederlagen (inkl. Pokal) sollte am Samstag endlich einmal wieder gepunktet werden. Mit einer veränderten Startformation sollte das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Bretnig war von Anfang an bemüht mit zu spielen und sich nicht nur auf das Verteidigen zu konzentrieren. Doch der erste richtige Angriff vom Gastgeber landete bereits wieder im Tor zum 1:0. Ein Angriff über rechts, der mit einem Schuss ins lange untere Eck abgeschlossen wurde, sorgte für die Führung der Pulsnitzer in der 8. Minute. Danach nahm das Unheil seinen Lauf. Bereits 7 Miunten später klingelte es erneut im Kasten der Spielgemeinschaft (15. Minute).
Somit stand man schon wieder nach 15 Miunten mit dem Rücken zur Wand. Bretnig war dennoch bemüht, auch selbst was für die Offensive zu tun und erspielte sich auch Möglichkeiten. Jedoch sollten weitere Treffer nur dem Gastgeber gelingen.
In der 25. Minute ging selbst ein Schuss mit der Picke aus 16m ins Tor der Gäste. In der 37. Minute gab es dann den aus Sicht der Spielgemeinschaft vierten Gegentreffer.
Mit einer 4:0 Führung, welche mit Sicherheit nicht dem tatsächlichen Spielgeschehen entsprach, ging es in die Halbzeit. Pulsnitz hatte einfach eiskalt 4 mal zugeschlagen, dennoch hatte auch Bretnig durchaus seine Chancen.
In der zweiten Halbzeit hatte Bretnig komplett auf Offensive umgestellt, getreu dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“. Und tatsächlich hatte Pulsnitz nun mehr Mühe in der eigenen Abwehr und auch nach vorn ging plötzlich wenig zusammen. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Bretnig 2 super Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer. Jedoch konnte keine der beiden Chancen genutzt werden. Die Spielgemeinschaft lies jedoch nicht locker und kämpfte weiter. In der 64. Minute war es dann endlich soweit. Ein Foulelfmeter musste für den Anschlusstreffer sorgen. V. Güzel verwandelte souverän zum 4:1. Doch nur 3 Minuten später die wohl endgültige Entscheidung. Bretnig verlor den Ball in der gegnerischen Hälfte und schaffte die Rückwärtbewegung nicht mehr rechtzeitig. Doch der finale Pass auf den Angreifer der Pulsnitzer war sehr stark Abseits verdächtig und auch der Keeper konnte allein das 1:5 nicht verhindern. Die letzten beiden Tore in der 72. und 88. Minute stellten dann den Endstand zum 7:1 her.
Es sollte somit auch im Derby nicht gelingen, wenigestens 1 Punkt mit zu nehmen. Pulsnitz war an dem Tag einfach cleverer vorm Tor und nutze die Chancen eiskalt.
Bretnig hingegen trifft einfach nicht aus dem Spiel. Chancen, gerade in Halbzeit 2, waren gut vorhanden.
Am nächsten Spieltag geht’s dann auf heimischen Kunstrasen gegen die Mannschaft aus Königsbrück/Laußnitz. Man empfängt da den direkten Tabellennachbarn, ebenfalls noch
ohne Sieg. Anstoß wird Samstag um 13 Uhr sein.