ZWEITE | 19.08.2018 gg. SG Nebelschütz 2.

Erster Punktgewinn in Nebelschütz

Am 2.Spieltag ging es für die Spieler der SpG Bretnig/Rammenau2. nach Nebelschütz zur 2ten. Nach der doch etwas unnötigen Niederlage vom 1.Spieltag gegen Liegau, wollte man sich nun auch
endlich mit Punkten belohnen. Der Spielverlauf erinnerte stark an die Vorwoche. Die ersten 20min – 25min gehörten klar den Gästen. Durch gutes Stellungsspiel dominierte man vor allem im Mittelfeld und hatte somit deutlich mehr Spielanteile und auch Torabschlüsse. Bis zur 1.Trinkpause waren es 7:1 Torschüsse bzw. Abschlüsse für die Bretniger. Die beste Chance war ein super geschossener Freistoß von Marcel Glase in der 9.Minute, welcher aber vom Torwart eben so super gehalten wurde. Nach der Trinkpause hatten sich die Nebelschützer zum Teil besser eingestellt, profitierten aber auch wieder von Aussetzern und Fehlern der Gäste. Bestes Beispiel hier die 32.Minute.
Ein lang geschlagener Ball aus der Hälfte der Nebelschützer über Ihre rechte Seite fand, unter großer Mithilfe der Bretniger, einen direkten Abnehmer auf der Außenbahn. Die Verteidiger spekulierten einfach auf Abseits und so war der Weg bis zur Grundlinie im 16m Raum frei. Die Hereingabe fand schließlich einen Abnehmer am langen Pfosten. Dort hat der Nebelschützer Angreifer nicht lang gezögert und schoss flach ins Tor hinein.
Die restliche viertel Stunde bis zur Halbzeit wirkte dann gerade auf Seiten der Gäste sehr zerfahren. Lediglich eine gute Möglichkeit in der 39.min durch Lorenzo Kühn ist nennenswert. Er hatte sich schön auf rechts außen bis in den Strafraum durchgesetzt und versucht, mit einem straffen Schuss auf die kurze Ecke den Keeper zu überwinden. Auch in dieser Situation war der Torwart am Ende der Sieger.
Mit einem 1:0 für Nebelschütz ging es nun in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit versuchte die Spielgemeinschaft das Spiel wieder in den Griff zu bekommen. Viele lange Bälle, kleine Fouls und Abseitsstellungen prägten das Geschehen. Dennoch war zu erkennen, dass die Gäste auf den Ausgleich drängten und der Gastgeber mit schnellen Bällen in die Spitze versuchte zu erhöhen. In Summe war Nebelschütz torgefährlicher als in Durchgang 1. Ein Pfostentreffer in der 61.Minute und eine weitere gute Chance in der 63.Minute hätten durchaus das 2:0 bedeuten können. Dies sollten dann auch die letzten zwingenden Chancen der Gastgeber sein. Bretnig/Rammenau drängte nun mehr und mehr in die Hälfte des Gastgebers. Diesmal änderte auch eine weitere kleine Trinkpause nach 70 Minuten nichts daran. Nach 81 Minuten war es dann endlich soweit. Ein Pass aus dem Mittelfeld in die Spitz zum Bretniger Stürmer war zum richtigen Zeitpunkt gespielt. Die Abwehr der Nebelschützer war ausgespielt
bzw. dachte an Abseits. Somit war der Weg frei für Lorenzo Kühne, welcher jedoch noch am insgesamt starken Keeper scheiterte. Doch der mitgelaufene Veysel Güzel schob den Abpraller dann über die Linie zum verdienten Ausgleich.
In den verbleibenden Minuten der Partie war der Gast dem Siegtreffer näher als die Heimelf. Lange Bälle in die Bretniger Spielhälfte brachten wenig Gefahr für die jetzt noch höher stehende Abwehr der Gäste. Auf der anderen Seite hatte man gerade in den letzten Minuten noch Möglichkeiten für einen weiteren Treffer (2 Freistöße und einen Torabschluss an der Strafraumgrenze).
Fazit: Mit einer besseren Auswertung der Chancen und einer konzentrierten Leistung über das gesamte Spiel, hätte man wohl 3 Punkte einfahren können. Somit bleibt die nächste Gelegenheit für 3 Punkte der kommende Sonntag.
Da empfängt die Spielgemeinschaft um 13Uhr in Bretnig den Tabellenletzten Hermsdorf.