ZWEITE | 12.08.18 gg. SV Liegau-Augustusbad

Unnötige Niederlage gegen Topfavorit

Gleich am 1. Spieltag der neuen Saison 18/19, war mit dem SV Liegau-Augustusbad der ungeschlagene Staffelsieger der letzten Saison zu Gast in Bretnig. Somit waren die Rollen vor Beginn eigenlich klar verteilt – meinte man.
Doch mit dem Anpfiff der Partie nahm der Gastgeber das Spielgeschehen in die Hand. Die harte Vorbereitung sollte sich bereits in der 6. Minute auszahlen. Lorenzo Kühn konnte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie schieben. Auch danach blieb der Gastgeber die gefährlichere und spielbestimmende Mannschaft.
Mit etwas mehr Abschlussstärke hätte man durchaus auf 2:0 erhöhen können.
Genau dies sollte sich nach einer kurzen Trinkpause rächen. Liegau hatte nach ca. 25 Minuten besser ins Spiel gefunden.Durch viele Fehler im eigenen Aufbauspiel machte man den Gegner aus Liegau stark. Noch konnte der Keeper Patrick Schmidt – welcher an diesem Tag teilweise überragende Leistung zeigte – ein Tor der Gäste verhindern.Doch in der 40. Minute war es dann soweit. Die Gäste nutzen diesmal einen Fehler der Spielgemeinschaft aus und schalteten schnell aus dem Mittelfeld um.Der Stürmer setzt sich im Strafraum noch gegen einen Abwehrspieler durch und nagelte den Ball aus ca. 12m unhaltbar unter die Latte.
Mit 1:1 ging es auch in die Pause.
Auch zu Beginn der 2. Halbzeit das selbe Bild. Der Gastgeber spielte teilweise in der eigenen Hälfte die Bälle zum Gegner. Nur mit Glück und einem starken Torwart hielt das 1:1. Nach dem man diese Phase überstanden hatte, kam die Spielgemeinschaft nun wieder etwas besser ins Spiel. Doch genau zu diesem Zeitpunkt kassierte man das 1:2 in der 66 Minute. An der Mittellinie behinderten sich 2 Bretniger gegenseitig beim Kopfball, so dass der Gastspieler direkt in den Lauf eines Angreifers köpfen konnte. Der Rettungsversuch eines Verteidiger scheiterte noch und somit konnte der Ball direkt zu einem Stürmer weitergeleitet werden, welcher die Kugel über den Torwart in den linken Winkel hob. Nur wenige Minuten später wäre der wohl endgültige K.O. gekommen.
Der überragende Keeper der Heimelf verursachte einen Strafstoß. Der Schütze hatte sich aus seiner Sicht die rechte unterer Ecke ausgesucht, doch wieder konnte der Torwart mit einer Parade den Ball aus dem Eck fischen.
Der gehaltene Elfer setze noch mal Kräfte frei und man drückte nun die Gäste in Ihre Hälfte. Diese hatten nun kaum noch Entlastung und fast wäre auch noch das 2:2 gefallen. Im Gästestrafraum konnte der Bretniger Stürmer den Ball noch am Keeper in Richtung Tor vorbei legen, jedoch verhinderte ein Fuss das zum Zeitpunkt sicher nicht ganz unverdiente Ausgleichstor.
Somit blieb es am Ende beim 1:2 für die Gäste.
Wenn die Spielgemeinschaft die Leistung der ersten und letzten 20 Minuten konstant auf den Platz bringen kann, sind mit Sicherheit im nächsten Spiel Punkte drin. Dann geht es als Gast nach Nebelschütz zur 2ten.