VEREIN | Vereinsfest 2022 – Wir blicken zurück.

Viele Stunden sind in den vergangen Monaten in die Planung unseres 2-teiligen Vereinsfest´s geflossen. Am 24.06. konnten wir dann endlich, gemeinsam mit vielen Gästen und Wegbegleitern von Siegmar Wätzlich das Denkmal zu Ehren unserer Legende einweihen. Für uns als Verein und für Familie Wätzlich ein wichtiger Tag. Zu lang mussten wir diesen Moment schon aufschieben. Pünktlich 17 Uhr, als die Redner um Präsident Mirko Hanisch das Wort ergriffen, setzte der Regen ein und man war sich einig, dass da jemand von Oben zuschaut. Das tat der Sache aber keinen Abbruch. Aufmerksam lauschten alle Anwesenden den Worten der Redner. Sie handelten von Siegmar´s Leben und erinnerten nochmals daran, welchen Stellenwert für ihn der Fussball und unser Verein in seinem Leben einnahmen. Und sie erinnerten auch nochmal daran, was er für unseren Verein geleistet hat und wie Dankbar wir ihm für immer sein werden. Musikalisch begleitet enthüllten abschließen Siegmar´s Enkel Luis und Gian-Luca die nun für immer in unserem Stadion stehende Gedenkstätte – mit Blick in Richtung Platz – so wie es immer war.
Wir bedanken uns bei allen, die diesen Moment mit uns geteilt haben!
Anschließend ging der Fokus wieder aufs Spielfeld. Wie angekündigt duellierten sich nochmal die Stars der vergangen Jahrzehnte von unserem SV Edelweiß mit denen des SV Post Germania Bautzen. Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten groß und so kam man auch schon vor dem Spiel ins Gespräch. In den 90 ehrgeizig geführten Minuten wurde aber auch klar wer noch (trotz fortgeschritten Alters) aktiv ist und bei wem die Schuhe schon paar Wochen länger ungenutzt und ungeputzt in der Sporttasche lagen. Unterhaltsam war es trotzdem, wenn auch die Kondition gelitten hat – Kicken können sie alle noch und große Verletzungen blieben aus. Edelweiß setzte sich am Ende 3:1 durch und nach Abpfiff ging man direkt wieder in den geselligen Teil über. Es war dunkel als die letzten dann zum Duschen schlichen und gegen 24 Uhr wurde dann zufrieden der Bierwagen abgeschlossen.
Eine Woche Später standen dann 10 motivierte Team´s in geputzten Schuhen auf der grünen Wiese und schielten auf den Pokal des Bürgermeisters. Gleichzeitig beäugte man schon mal die Konkurrenz um eventuell stark besetzte Truppen frühzeitig auszumachen und um sich auf diese einzustellen. In 2 Gruppen trat man dann auf dem “Kleinfeld“ gegeneinander an. Schon nach den ersten Spielen machte sich Verschleiß bemerkbar und die ersten Akteure zogen die Schuhe wieder aus. Am Ende der Gruppenphase hatten sich dann die Mannschaften von der Aue, vom Mittelweg, von der Hauptstraße und vom Schaudorf die Plätze für die Halbfinals gesichert.
Ehe diese aber ausgetragen wurden, wurde das Feld geräumt.
Das Spiel der Rammenauer Frauen stand auf dem Programm. Diese hatten sich in den letzten Wochen intensiv auf das heutige Spiel vorbereitet – die Gegnerinnen waren die Frauen des SV Fortschritt Großharthau. Unsere Mädels haben alles gegeben, mussten sich am Ende aber den eingespielten Mädels aus Großharthau geschlagen geben. Den Applaus und den Respekt des Publikums haben sie sich aber dennoch verdient.
Zurück zur Ortsmeisterschaft: In den Halbfinals setzten sich die Aue und die Hauptstraße durch. Und damit auch die beiden Teams, die von den Experten bei der Turnier-Eröffnung schon als Favoriten ausgemacht wurden. Im Finale ging es dann ohne Tore ins 9m Schießen. Dort versagten (mal wieder) den Jungs von der Hauptstraße die Nerven. Die Aue holte also den Titel und ist damit beim vierten Ortsteil-Turnier nach dem Schaudorf, dem Mittelweg und der Hauptstraße nun der vierte Sieger. Glückwunsch dazu! Schön zu sehen das die Truppen mal wieder schön gemischt aus jung und alt, aus Fussballern und Nicht-Fussballern bestanden. Auch schön zu sehen, das wir viele Besucher an diesem Tag in unserem Stadion begrüßen konnten – kommt gern wieder.
Am Abend kochte die Stimmung dann nochmal im Festzelt. Mit einem von Anja Kretschmar organisierten und gestaltetem Programm ging es in die Nacht, in der noch reichlich getanzt und gelacht wurde. So ging ein schönes Vereinsfest 2022 zu Ende, das uns noch lang in Erinnerung bleiben wird.
Wir danken allen die zu diesem schönen Tagen beigetragen haben. Allen Organisatoren, Mitgliedern und Gästen, der Fleischerei Wätzlich, die sich über alle Maßen eingebracht hat und uns damit extrem geholfen hat. Wir danken außerdem allen die uns spontan mit Spenden überrascht haben – das Hilft immens!
Wir freuen uns jetzt schon auf die kommenden Jahre und Feste – zur Überbrückung kommt uns gern weiter zu den Heimspielen unserer Mannschaften besuchen.
Und hier geht´s ab ins üppige Fotoalbum: –>Klick<–