ERSTE | 27.10.2019 gg. DJK Blau-Weiß Wittichenau

Kreisoberliga in der Westlausitz, Rammenau gegen Wittichenau, Erster gegen Zweiter, Vorjahresdritter gegen Vorjahreszweiter. Ein Duell wie es spannender nicht klingen könnte und dabei befinden wir uns noch in der Hinrunde. Post Bautzen übernahm die Nacht zuvor noch die Tabellenführung, was Rammenau zusätzlich anspornen sollte. Rammenau konnten bis dato eben diese nur Punkte stehlen. Dagegen ließ Wittichenau bereits zweimal Federn. Den Edelweißen standen wie bereits in der Vergangenheit 24 Spieler für das Spiel zur Verfügung. 18 Spieler wurden für den Spieltag protokolliert, jedoch verletzten sich Joe Wenzel und Max Gaube, zwei aus der ersten Elf an diesem Tage, noch während der Aufwärmung schwerer. Coach Gräfe musste zwei schnelle Entscheidungen treffen, was den weiteren Spielverlauf aber nicht groß beeinflussen sollte.

Zum Spiel: Während der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften nahezu. Kaum große Torchancen, ein Spiel was zu 90% im Mittelfeld stattfand und viele Nicklichkeiten, die die Wittichenauer Presse schon gut und gern als übergroße Härte lediglich von Rammenau ausgehend, betitelt. Die meisten Gefahren entstanden auf beiden Seiten durch Standards oder Konter, welche jedoch nicht zu nennenswerten Aktionen führten.

Die zweite Halbzeit ähnlich schön anzusehen wie das Wetter an diesem Tag, trist und grau. Leider verletzten sich in dieser auch zwei Wittichenauer, wodurch es auch hier zu Wechsel kam. Ebenso wechselte man auf der Heimseite durch um frischen Wind ins Spiel zubekommen. Und der kam. Aber von vorn.. Bis zur 78. Spielminute kaum ein Sonnenstrahl im tristen Fußball an diesem Tage zu sehen, blitze dieser unerwartet genau ins Auge unserer Hintermannschaft, wodurch Wittichenau nach einem kurz ausgeführten Eckball nach Hereingabe und einer Fehlerkette in der Rammenauer Hintermannschaft zu einem freien Kopfball vorm Gehäuse von Karl Henker kommen und einnicken konnte. Henker an diesem Tage gut drauf und parierte bis dato alles tadellos, hatte aber auch hier keine Chance aus 7 Metern zu parieren. Der Top-Stürmer aus Wittichenau Kockert brachte Rammenau in Zugzwang und katapultierte Wittichenau geradewegs an die Spitze der Livetabelle. Die wilde Fahrt ging aber weiter. Anstoß Rammenau, langer Ball von Herrmann auf Berthold, der verlängert auf Gries, kurzes Tänzchen im 16er, Ablage auf Groba und der mit hervorragender Schusstechnik ins Glück hinein. Es waren 25 Sekunden nach Wiederanstoß gespielt und Rammenau witterte wieder Luft. Die letzten Minuten drückte Rammenau die Wittichenauer hinten rein, konnte sich jedoch keine Großchance mehr erkämpfen.

Es blieb an diesem Tage beim gerechtfertigtem 1:1. Die Saison geht also spannend wie nie weiter. Mit Post Germania Bautzen, Blau-Weiß Wittichenau und Edelweiß Rammenau stehen nun drei alte Kreisoberligisten an der Spitze der Tabelle. Aber auch Bergen möchte in Zukunft hier sicherlich noch einmal mitmischen.

Kommendes Wochenende fahren wir an den Bieleboh nach Cunewalde.
Anstoß ist Samstag, der 02.11.2019, um 14 Uhr. Kommt und unterstützt unsere Edelweißen.

Sport frei!