ERSTE | 12.08.2018 gg. Hoyerswerdaer FC

erste-hoywoy-12.08.18

Zweimal Elfmeter – trotzdem 0:0

Am vergangenen Sonntag traf Rammenau im heimischen Fichte-Stadion im ersten Punktspiel auf den Hoyerswerdaer FC. Trainer Sebastian Gräfe hatte die Qual der Wahl aus 19 Spielern, 11 für die Startelf zu nominieren. Bei gewohnten 30 Grad wurde die Begegnung vom Unparteiischen pünktlich 15:00 Uhr angepfiffen.

Die Partie begann von beiden Seiten sehr hektisch, sodass in der Anfangsphase kaum nennenswerte Aktionen zu verzeichnen waren. Man merkte gleich, dass es der erste Spieltag war und keine der beiden Mannschaften etwas riskieren wollte. Nach 40. Minuten musste Rammenau verletzungsbedingt das erste Mal wechseln. Marco Junghans wurde zwei mal grob gefoult und musste danach durch Markus Heine ersetzt werden. Alle Angriffe auf beiden Seiten wurden souverän von der Abwehr verhindert, sodass es mit 0:0 in die Pause ging.

Nach der Pause kamen die Edelweißen besser aus der Kabine und hatten durch den von Joe Wenzel ersetzten Bert Hadamus und Christian Pötschke Top Chancen auf die Führung. Durch einige unverständlichen Schiedsrichterentscheidungen kochten zunehmend die Emotionen auf beiden Seiten hoch. In der 65. Spielminute wurde Lukas Gries vom heraus stürmenden Torwart der Gäste umgerissen und folgerichtig zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Die Verantwortung übernahm Paul Groba und verschoß den Elfmeter über den Querbalken. 10 Minuten später ereignete sich eine ähnliche Szene im Strafraum der Hausherren. Nach einem missglückten Rückpass auf dem Torwart, spritzte der spekulierende Stürmer der Gäste dazwischen und konnte nur durch ein Foul vom Torwart Henker am Einschuss gehindert werden. Elfmeter. Kapitän Christhopher Heinze nahm sich die Kugel und verschoss ebenfalls. Torwart Karl-Emanuel Henker entschied sich für die richtige Ecke und hielt den Elfer sogar sicher. Anschließend gab es auf beiden Seiten noch gefährliche Konter, die allerdings im letzten Moment immer durch die Innenverteidiger vereitelt wurden. Nach genau 90. Minuten pfiff der Schiedsrichter die hitzige Begegnung ab. Letztendlich ein gerechtes Unentschieden.

SV Edelweiß Rammenau vs Hoyerswerdaer FC 2018