ERSTE | 02.09.2018 gg. SV Aufbau Deutschbaselitz

Erster Heimsieg der Saison

Wir schreiben den 4. Spieltag der KOL Westlausitz, als Gast zu diesem Heimspiel durften wir den SV Aufbau Deutschbaselitz begrüßen.
Mit dem starken Aufsteiger und Pokalsieger aus letzter Saison, kam der erwartet schwere Gegner mit dem man noch eine Rechnung zu begleichen hatte. Ohne all zu großes abtasten begann die Partie schwungvoll. Deutschbaselitz versuchte von der ersten Minute an unsere Hausherren am eigenen Strafraum anzulaufen, was die Jungs aus dem Fichtestadion auch ab und an vor Probleme stellte. Mit zunehmender Zeit fand unsere Elf jedoch besser ins Spiel und kombinierte bis vor die gegnerische Abwehr zunehmend sicherer, woraus auch erste hochkarätige Chancen entstanden, welche aber teils haarsträubend liegen gelassen wurden!
Auch in der Defensive war man an diesem Tag nicht so Sattelfest wie am vorherigen Spieltag in Cunewalde. Glücklicherweise wurde dies jedoch nicht bestraft und so ging es gerechtfertigt mit 0:0 zum Pausentee.
Im zweiten Abschnitt dann das gleiche Bild wie im ersten Durchgang. Kombinationen bis zur Abwehrreihe des Gegners doch der letzte Pass sollte an diesem Tag beiden Mannschaften nicht so recht gelingen. So plätscherte das Spiel dahin und es sah schon nach einem so typischen 0:0 Spiel aus, bis Lukas „die Rakete“ Gries, von Thomas Berthold  über unsere rechte Angriffsseite, in alter Rennfahrermanier auf die Reise zum Mittelpunkt der Erde  geschickt wurde. Dieser setzte sich hervorragend im 1 gegen 1 Duell durch und schickte eine der schönsten Bananenflanken dieses Spiels auf den Weg Richtung Strafraum. Hier STAND Groba goldrichtig und schoss sich die Krätze der letzten Spiele mit einer edlen Direktabnahme vom Fuß.
Die jungen Deutschbaselitzen versuchten nun alles nach vorn zu schmeißen um wenigstens noch einen Punkt zu retten. Dies brachte den Edelweißen in der Schlussphase des Spiels natürlich Raum zum Kontern, welcher aber teils kläglich vergeben wurde! In der Defensive stand man nun solide, ließ so bis zum Abpfiff nichts mehr anbrennen.
Zusammengefasst ein enorm wichtiger Sieg gegen den erwartet schweren Gegner!
Glückwunsch der Edelweiß- Elf, und viel Erfolg weiterhin dem SV Aufbau Deutschbaselitz.